Frage an Lars Castellucci bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lars Castellucci
SPD
Frage von Philip G. •

Frage an Lars Castellucci von Philip G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Castelloucci,

ich habe die Bundestagsdebatte zu dem Thema „Der Islam und die untrennbar mit ihm verbundene Scharia gehören nicht zum Rechtsstaat“ verfolgt. Omid Nouripour von Bündnis 90/ Die Grünen stellte zeitlich vor Ihrer Rede eine Zwischenfrage, worin er klar stellt, dass es Ihr Job als Abgeordnete sei, diejenigen Teile der Scharia, die mit dem Grundgesetz vereinbar seien, zur Anwendung zu bringen. Sie gehen in Ihrer folgenden Rede darauf nicht weiter ein. Haben Sie die Aussagen von ihm verstanden? Denken Sie auch, dass es Ihre Aufgabe ist Teile der Scharia hier in Deutschland anzuwenden?

Ich danke Ihnen schon jetzt sehr für eine Antwort, mit vielen Grüßen
P. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich freue mich, dass Sie die Debatte im Bundestag so aufmerksam verfolgt haben.

In Deutschland gelten das Grundgesetz und die vom Deutschen Bundestag beschlossenen Gesetze. Die Scharia gilt in Deutschland nicht, egal in welcher Fassung. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an - offenbar im Gegensatz zu Omid Nouripour -, das in Deutschland geltende Recht nach Maßgabe der Scharia zu ergänzen, zu erweitern oder sonst wie anzupassen.

Mit freundlichem Gruß

Lars Castellucci