Arbeitgeberzuschusses zum DeutschlandJobTicket (DJT) für Bundesbedienstete - Es wurden noch immer keine Details hierzu veröffentlicht. Wann kommt endlich eine Entscheidung hierzu?

Lars Castellucci
SPD
Frage von John B. •

Arbeitgeberzuschusses zum DeutschlandJobTicket (DJT) für Bundesbedienstete - Es wurden noch immer keine Details hierzu veröffentlicht. Wann kommt endlich eine Entscheidung hierzu?

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Prof. Dr. Castellucci,

welcher Ausschuss im Bundestag und welches Bundesministerium ist zuständig für die Ausarbeitung einer Regelung des Arbeitgeberzuschusses zum DeutschlandJobTicket (DJT) für Bundesbedienstete?

Bislang gibt es hierzu kein Papier, kein Entwurf oder eine getroffene Entscheidung, was veröffentlicht wurde.

Das einzige, was man den Medien entnehmen kann, ist, dass das "Deutschlandticket" für 49 EUR ab Mai 2023 eingeführt wird, mehr aber nicht.

Insbesondere zum "DeutschlandJobTicket" (das neue Firmenticketangebot) und dem Arbeitgeberzuschuss dazu wurde bislang nichts entschieden oder wurden keine Details veröffentlicht.

Können Sie bitte mitteilen, welches Ministerium und welche Ausschüsse sich damit befassen und vor allem, ob bereits Entscheidung vorliegt und wenn ja, wo und wann sie veröffentlicht wurde/wird?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

das Deutschlandticket kann als rabattiertes Jobticket angeboten werden. Dieses Jobticket kann von Mitarbeitenden genutzt werden, deren Arbeitgeber mit einem teilnehmenden Verkehrsverbund oder Verkehrsunternehmen eine Vereinbarung über den Erwerb des DeutschlandJobTickets abgeschlossen hat. Arbeitgeber im Sinne dieser Bestimmung können Unternehmen, Verwaltungen, Behörden und sonstige Institutionen sein. Wer bereits ein Abonnement oder ein Jobticket besitzt, muss in der Regel nicht aktiv werden. Kundinnen und Kunden werden von ihrem Abo-Center über das weitere Vorgehen informiert.

Bei Fragen zur konkreten Umsetzung sollten sie am besten direkt Ihren Arbeitgeber ansprechen.

Freundliche Grüße

Lars Castellucci