Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts: Einigen Medienberichten zufolge kann das Gesetz noch in diesem Jahr im Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden. Ist das realistisch?

Lars Castellucci
SPD
Frage von Artsrun N. •

Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts: Einigen Medienberichten zufolge kann das Gesetz noch in diesem Jahr im Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden. Ist das realistisch?

Sehr geehrter Herr Castellucci,
zunächst vielen Dank für Ihr Engagement bei der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts. Viele Ausländer wie ich warten gespannt auf die Umsetzung. Könnten Sie bitte sagen, wie der weitere Zeitplan zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts aussieht (Beschlussempfehlungen von zuständigen Ausschüssen, 2. Lesung, 3. Lesung, Inkrafttreten)? Einigen Medienberichten zufolge kann das Gesetz noch in diesem Jahr im Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden. Ist das noch realistisch?
Vielen Dank im Voraus!

Antwort von
SPD

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts wird im Januar 2024 in die letzte Lesung gehen und soll nach jetziger Planung ab April 2024 gelten.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Castellucci