Wäre es nicht möglich zur Refinanzierung für Bürgerabgaben, eine Finanztransaktionssteuer einzuführen, wie es eigentlich schon seit Jahren geplant war?

Lars Castellucci
SPD
Frage von Thorsten M. •

Wäre es nicht möglich zur Refinanzierung für Bürgerabgaben, eine Finanztransaktionssteuer einzuführen, wie es eigentlich schon seit Jahren geplant war?

Sehr geehrter Herr Castellucci,

Wäre es nicht möglich zur Refinanzierung für Bürgerabgaben, eine Finanztransaktionssteuer einzuführen, wie es eigentlich schon seit Jahren geplant war?

Mit freundlichen Grüßen
Th. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

ich setze mich wie die gesamte SPD weiterhin für eine Finanztransaktionssteuer ein. Wir müssen allerdings anerkennen, dass die FDP dieses Instrument strikt ablehnt und es daher schwierig wird, hier in der Ampel-Regierung weiterzukommen. Am besten wäre sowieso, wenn es eine EU-weite Lösung gibt, auf die wir hinarbeiten.

Freundliche Grüße,

Lars Castellucci