Frage an Lars Stern bezüglich Gesundheit

Lars Stern
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Stern zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich L. •

Frage an Lars Stern von Erich L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Stern,

Deutschland hat einen Grenzwert von 4.500.000 - 10.000.000 Mikrowatt/qm in den verschiedenen Hochfrequenzbereichen (Mobilfunktechnologie) festgelegt. Die EU empfiehlt 100 Mikrowatt/qm. Auch unterhalb von diesem Wert sind massive Gesundheits- und Entwicklungsschäden an Mensch, Tier und Pflanzen in zahlreichen Untersuchungen nachgewiesen worden. Der B.U.N.D. und andere empfehlen 1 Mikrowatt.
Würden Sie sich dafür einsetzen, die deutschen Werte auf diese Empfehlung zu senken?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Laber,

Ja, wir fordern sogar eine massive Absenkung der Grenzwerte und folgen den Forderungen des BUND, der uns als Sachverständiger gedient hat. Wir fordern einen Grenzwert für hochfrequente elektromagnetische Felder an Orten, die dem längerfristigen Aufenthalt von Menschen dienen, von 0,2 V/m, und einen Grenzwert für niederfrequente elektromagnetische Felder an Orten, die dem längerfristigen Aufenthalt von Menschen dienen, von 0,2 ?T. Den entsprechenden Entschließungsantrag der Linksfraktion ‚Verordnung zur Änderung der Vorschriften über elektromagnetische Felder und das kommunikationsrechtliche Nachweisverfahren‘ vom März 2013 finden Sie hier: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/127/1712742.pdf

MfG Lars Stern