Frage an Leon Genelin bezüglich Energie

Leon Genelin
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Leon Genelin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Enzo R. •

Frage an Leon Genelin von Enzo R. bezüglich Energie

Hallo,

1. Wie würden Sie die Netzstabilität in Deutschland gewährleistet, ohne auf Eingriffe vom Ausland angewiesen zu sein oder gezielten Stromabschaltungen?

2. Wie würden Sie verhindern, dass ein flächendeckender Blackout entsteht?

3. Welchen Energiemix würden Sie als zukunftssicher erachten? Auch im Hinblick auf
den steigenden Stromverbrauch durch die Elektrifizierung des Straßenverkehrs und dem Aspekt der Versorgungssicherheit

4. Sehen Sie bei der Elektrifizierung Unterschiede zwischen Land und Stadt?

5. Wie wollen Sie gewährleisten, dass auch niedrige Einkommen von der Subventionierung von Elektro-Fahrzeugen profitieren und in einem Wohnblock bzw. Mietshaus ihr Fahrzeug jederzeit aufladen können?

6. Welche Umweltbelastungen sehen Sie im Zusammenhang mit der Elektrifizierung in Deutschland und global? Ebenfalls, welche positiven Auswirkungen sehen Sie in diesem Zusammenhang?

7. Deutschland hat im internationalen Vergleich hohe Strompreise. Welche Möglichkeiten sehen Sie, die Strompreise stabil zu halten oder zu senken?

Regenerative Energie ist notwendig, um den Ausstoß von CO2 zu reduzieren.
Allerdings sind regenerative Energien nur gering Grundlast tauglich und stark wetterabhängig.
Für die Netzstabilität ist Deutschland zunehmend von ausländischen Stromanbietern abhängig, die Strom aus grenznahen AKWs oder Kohlekraftwerke liefern oder teilweise zu Preisen unterhalb der Erzeugungskosten abnehmen.

Ebenfalls gewinnt die Versorgungssicherheit in letzter Zeit über das Thema Blackout an Bedeutung. Vor kurzem wurde durch den Ausfall von rumänischen Kraftwerken die Versorgungssicherheit auf die Probe gestellt

Auch die Elektrifizierung des Straßenverkehrs stellt eine große Herausforderung dar.
Angefangen bei der Gewinnung von Ressourcen zu Herstellungen von Leitungen und Stromspeichern bis hin zu infrastrukturellen Maßnahmen zur Stromversorgung von Elektro Fahrzeugen und deren Entsorgung.

Danke !

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Damen und Herren,

1. Ich befürworte einen Eingriff aus dem Ausland, dass ich mich, so wie die gesamte FDP, zu einem europäischen Stromnetz bekenne. Dies würde die Effizienz der Energieproduktion steigern und wir können Strom dort herstellen, wo er am effizientesten hergestellt werden kann.
2. Bei einem großflächigem dezentralen Stromnetz wie unserem sind Blackouts sehr unwahrscheinlich. Verhinderbar sind sie durch eine stabile Versorgung, ein europäisches Netz und Investitionen in Speichertechnologie.
3. Ich denke langfristig muss unsere Energieversorgung durch erneuerbare Energien getragen werden, fossile Brennstoffe haben einfach keine Zukunft.
5. Ich sehe die Subventionierung der E-Fahrzeuge kritisch. Wir sollten die Förderung sowie die Forschung technologieoffen halten. Es sollte uns egal sein ob jemand sein Auto mit Wasserstoff, Strom oder synthetischen Kraftstoffen betreibt solange es klimaneutral ist.
6. Die Umweltbelastung ist insofern indifferent, da es egal ist ob zum Beispiel wir unsere Autos mit fossilen Brennstoffen oder Strom aus fossilen Brennstoffen versorgen. Durch die Elektrifizierung haben wir aber die Chance vermehrt auf erneuerbare Energien bei der Stromversorgung zu setzen.

Klar ist: Erneuerbare Energien sind die Zukunft. Damit diese Zukunft aber auch Realität wird, müssen deutlich stärker an Speichertechnologien forschen und diese fördern.

Auch wenn dieses Thema sicher nicht mein stärkstes Thema ist, so hoffe ich, dass ich doch einige Ihrer Fragen klären konnte.

Liebe Grüße
Leon F. Genelin