Warum, wird von Land und den Landkreis bzw Stadt und Land, Pfadfinderarbeit so wenig Supportet ? Obwohl sie ein Garant für demokratische Bildung und Vermittlung ist,

Linda Weiß, Direktkandidatin WK 9, 2024
Linda Weiß
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Michael T. •

Warum, wird von Land und den Landkreis bzw Stadt und Land, Pfadfinderarbeit so wenig Supportet ? Obwohl sie ein Garant für demokratische Bildung und Vermittlung ist,

Linda Weiß, Direktkandidatin WK 9, 2024
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich danke Ihnen zunächst einmal für Ihre Frage. Die Pfadfinder sind in Oranienburgs Jugendarbeit präsent und leisten eine tolle Arbeit. Hier vor Ort unterstützen wir Sie ja bisher sehr bereits bei konkreten Projekten, wie beispielsweise bei der Anschaffung einer neuen Jurte. Lassen Sie uns diesen wertvollen Kontakt erhalten und kommen Sie gerne auf unseren Ortsverband oder die SVV-Fraktion zu, wenn Sie für konkrete Projekte Unterstützung suchen.

Sie haben Recht, die Jugendarbeit ist für die Demokratiebildung von besonderer Bedeutung. Auf der Landesebene muss deshalb langfristig ebenfalls mehr Geld für Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung stehen. Wir wollen den Landesjugendplan ausbauen, denn nur mit dauerhaft gesicherter Finanzierung, auf die man sich verlassen kann, ist kontinuierliche Jugendarbeit möglich. Dafür würde ich mich im Landtag auf jeden Fall einsetzen.