Frage an Lino Coscia bezüglich Familie

Lino Coscia
FÜR VOLKSENTSCHEIDE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lino Coscia zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha B. •

Frage an Lino Coscia von Sascha B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Coscia,

leider konnte ich bislang keine Internet präsenz von ihnen finden, in der Sie zu allgemeinen Themen Stellung beziehen. Ich hoffe dies ändert sich noch rechtzeitig vor der Wahl.

Vorweg würde mich interressieren, wie Sie zu einem Grundgehalt stehen. und falls positiv, wie sie dies umsetzen würden wollen.

mfg

Antwort von
FÜR VOLKSENTSCHEIDE

Sehr geehrter Herr Baltruschat,

bis jetzt gibt es noch keine Internetpräsentz von mir persönlich. Da ich
jedoch als übergeordnetes Sachthema Volksentscheide vertrete, möchte
ich darauf hinweisen, dass es von der Initiative "FÜR VOLKSENTSCHEIDE" eine
Internetpräsentz gibt, die über dieses Thema aufklärt.

Ich halte es erst einmal für Sinnvoll, wenn Sie weitere Themen die Sie interessieren, einfach als Frage, direkt an mich richten.

Nun zum Grundgehalt. Ich nehme an, dass sie damit das Grundeinkommen meinen. Diese Frage möchte ich mit einem Zitat von Charles de Montesquieu beantworten:
„Der Staat schuldet allen seinen Einwohnern einen sicheren Lebensunterhalt, Nahrung, geeignete Kleidung und einen Lebensstil, der ihre Gesundheit nicht beeinträchtigt.“

Das ist auch meine Ansicht, der Staat muss einen würdevollen Lebensstandard für jeden Sicherstellen, bedingungslos und ohne Nachweiß eines Bedarfs.

Die Umsetzung gestaltet sich meiner Meinung nach auch nicht so schwer wie uns immer versucht wird weiß zu machen. Die Finanzierung geschieht primär durch die Streichung aller anderen Sozialleistungen, was auch zu einem Abbau des gewaltigen Bürokratieapparats führt und weiter Kosten spart.

Allein dadurch könnte der größte Teil des Bedingungslose Grundeinkommen finanziert werden, zusätzlich kann man eine Sondersteuer für Konzerne einführen, die eine Monopolstellung errungen haben und so die Marktwirtschaft behindern. Desweiteren sollten Grundnahrungsmittel steuerfrei sein, jedoch Alkohol und Tabakwahren, die inzwischen unser Gesundheitssystem gefährden, stärker besteuert werden.

Die Umstrukturierung des Steuersystems hat sicher noch weiteres Potential, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße

Lino Coscia