Warum sollte jemand, dem die unmittelbare Sicherheit/Zukunft der Ukraine am Herzen liegt, Ihre Partei wählen?

Lisa Hanna Gerlach
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lisa Hanna Gerlach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix H. •

Warum sollte jemand, dem die unmittelbare Sicherheit/Zukunft der Ukraine am Herzen liegt, Ihre Partei wählen?

Antwort von
Volt

Sehr geehrter F. H.,

danke für Ihre Frage!  Meine Gedanken,  mein Hoffen und meine Bewunderung sind bei den Menschen aus der Ukraine,  die mit Heldenmut und großer Tapferkeit für ihr Land und dabei auch für die Freiheit Europas kämpfen. In heutigen Kriegen kann es keine Sieger geben, es ist eine furchtbare Situation.

Aber Sie fragen nach Volt:

Volt ist Teil einer Bewegung, die sich mit der parteinahen Organisation "Europe Cares" für Flüchtlingshilfe einsetzt. Volt ist auch paneuropäische Partei, und als solche fordern wir ein gemeinsames europäisches Heer und gemeinsam koordinierte Militärausgaben aller Mitgliedsstaaten. Das bedeutet Synergien hinsichtlich Einsatz und Ausbildung, sowie Materialeinkauf, Logistik und vielem mehr. Vorteile sind auch gemeinsame Standards und zu erwartende Kostendegression. Das Wichtigste: Im Krisenfall wären wir schnell handlungs- und verteidigungsfähig. Gemeinsam sind wir viel stärker!

Für eine schnelle Aufnahme der Ukraine in die EU positionierte sich Volt  am 8.3.2022 wie folgt:

"Volt Europa fordert die EU und ihre Mitgliedsstaaten auf, der Ukraine umgehend den Status eines EU-Beitrittskandidaten zu gewähren.

Die offizielle Kandidatur der Ukraine für die EU ist nun beim Europäischen Rat anhängig. Die EU hat die Pflicht, dies mit der gebotenen Eile zu beantworten; der Ukraine den Kandidatenstatus zu gewähren, ist das Mindeste, was wir als EU tun können.

Der russische Einmarsch in der Ukraine läutet eine neue Ära in der europäischen und internationalen Politik ein. Um unseren Grundwerten treu zu bleiben, muss sich die Europäische Union anpassen. Volt ist der festen Überzeugung, dass die EU zeigen muss, dass sie mehr ist als nur eine Wirtschaftsunion und dass die Grundwerte mehr wert sind als unmittelbare finanzielle Interessen.

Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage befürworten 86 % der Ukrainer*innen den Beitritt zur EU. Und als die Ukraine 2014 das Assoziierungsabkommen unterzeichnete, hatte sie sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 ein Beitrittskandidat zu werden. Diesem Wunsch nachzukommen, wäre nur der logische nächste Schritt in unserer Partnerschaft mit der Ukraine. Letztendlich kämpft die Ukraine für eine europäische Zukunft, und die Gewährung des Status eines Beitrittskandidaten ist mehr als nur eine "symbolische Handlung" - sie ist ein Zeichen der Hoffnung auf eine friedliche und blühende Zukunft für die Ukraine."

Quelle: https://www.voltdeutschland.org/presse/20220308

Und ich persönlich? Ich setze mich in der Flüchtlingshilfe ein. Dazu hatte ich mich bereits in den ersten Kriegswochen beim Jugendamt der Stadt Köln beworben, um alleinreisenden minderjährigen Geflüchteten aus der Ukraine das zu geben, wonach Sie fragen: Unmittelbare Sicherheit und Zukunft!
Übrigens nicht zum ersten Mal, dieser Einsatz: Bereits 2016 hatte ich drei unbegleitete minderjährige Afghanen in mein Haus und in mein Herz aufgenommen. Rückblickend denke ich, das war eine meiner besten Ideen!