Frage an Lisa Paus bezüglich Umwelt

Lisa Paus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Max G. •

Frage an Lisa Paus von Max G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Paus,

als Zwanzigjähriger mache ich mir große Sorgen um den stetig wachsenden Beitrag des Menschen zum Klimawandel.

-Bis wann wollen Sie die Stromerzeugung in Deutschland auf 100% Erneuerbare Energien umgestellt sehen?

-Was wollen Sie konkret dafür tun?

-Wie stehen Sie zum Neubau von Kohlekraftwerken und zu Subventionen für fossile Energieträger?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Max Grischek

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Max Grischek,

Zukunft schaffen - das heißt für uns Grüne vor allem auch die Energiewende schaffen. Wir erreichen 100 Prozent sichere Energie - ohne Atom, Kohle und andere fossile Energieträger. Dazu wollen wir das Gesetz für Erneuerbare Energien (EEG) reformieren, von teuren Industriesubventionen befreien und so die Strompreise sozialer gestalten. Wir müssen den Strommarkt so organisieren, dass er den Übergang zu den Erneuerbaren Energien unterstützt, damit er auch dann noch funktioniert, wenn Kohle und Atom endlich verschwunden sind. Wir wollen Deutschland vom Bremser zum Vorreiter beim Klimaschutz machen - hier, in Europa und der Welt.

Derzeit liegt der Anteil der Erneuerbaren Energien am Stromverbrauch bei knapp 25 Prozent. Bereits 2030 wollen wir unseren Strom zu 100 Prozent erneuerbar produzieren. Im Gebäude- und Wärmebereich streben wir eine Umstellung möglichst bis 2040 an.

Dass 100 Prozent Energieversorgung aus Erneuerbaren Energien eine technologische Herausforderung darstellt, ist uns klar. Doch wir setzen auf die Leidenschaft und Kreativität, die technologische Innovationen hervorbringt - und wie sie in vielen Unternehmen, an Hochschulen und in weiten Teilen der Gesellschaft bereits jetzt mit Händen zu greifen ist. Die Erfahrung anderer industrieller Entwicklungen macht Hoffnung: Technologische Sprünge sind möglich und machbar. So wurde etwa 1885 in Berlin das erste Kraftwerk in Deutschland errichtet, bereits im Jahr 1900 hatten praktisch alle Städte Elektrizität. Während 1970 Computer noch auf Lochkartenbasis funktionierten und Hallen füllten, hatten 25 Jahre später schon viele Haushalte einen eigenen PC zu Hause. Wenn wir es wollen und vorantreiben, können wir auch den Sprung in eine Welt sauberer Energie schaffen.

Die größten Klimakiller unter den Energieträgern sind Braun- und Steinkohle. Wenn wir die globale Erwärmung aufhalten wollen und die Energiewende dezentral organisiert werden soll, dann muss die Kohle da bleiben, wo sie ist: unter der Erde. Das heißt: keine neuen Kohlekraftwerke und keine Ausweitung von Tagebauen.

Als Finanzpolitikerin habe ich mich in den letzten vier Jahren intensiv damit beschäftigt, umweltschädliche Subventionen abzubauen und die ökologische Finanzreform weiter zu führen. Dies ist auch mein konkreter Beitrag für die Grüne Politik im Bereich der Energiewende. Ich setze mich weiterhin dafür ein, die Steuerprivilegien für spritschluckende Dienstwagen abzuschaffen, die Subventionen für den Luftverkehr abzubauen und der energieintensiven Industrie Steuervorteile bei der Energie- und Stromsteuer wirklich nur dort zu gewähren, wo andernfalls eine Abwanderung ins Ausland droht.

Beste Grüße
Lisa Paus