Frage an Lisa Paus bezüglich Innere Sicherheit

Lisa Paus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uli B. •

Frage an Lisa Paus von Uli B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Paus!

Wie stehen Sie zu dem aktuell von einigen Parlamentariern geforderten Verbot der „Grauen Wölfe“?
Wäre dies nicht ein längst überfälliger Schritt - und zudem (nach dem Verbot in Frankreich) ein Zeichen der Solidarität mit unseren französischen Nachbarn?
Können Sie es angesichts der islamistischen Anschläge in Frankreich und in Wien befürworten, dass diese rechtsextremistische Gruppierung, die seit vielen Jahren in Deutschland aktiv ist, weiterhin tätig bleiben darf?
Bitte machen Sie sich stark für ein baldiges Verbot dieser demokratiefeindlichen Gruppierung!

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Uli Baldauf

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Baldauf,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Engagement. Ich stimme Ihnen vollkommen zu. Das Verbot der Ülkücü-Bewegung, der Ableger der Grauen Wölfe, war längst überfällig. Im November haben wir das in einem fraktionsübergreifenden Antrag auf den Weg gebracht (https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/243/1924388.pdf). Denn wir stehen für Menschenwürde, Vielfalt und Religionsfreiheit ein. All das, ist nicht vereinbar mit dem Weltbild der sogenannten "Grauen Wölfe".
Natürlich ist das nur ein kleiner Schritt und wir müssen alle gemeinsam entschieden gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie und den Rechtsstaat eintreten. Dafür werde ich mich zusammen mit meinen Kolleg:innen von Bündnis 90/Die Grünen auch weiterhin stark machen.

Herzliche Grüße
Lisa Paus