Warum machen die Grünen familienfeindliche Politik?

Portrait von Lisa Paus
Lisa Paus
Bündnis 90/Die Grünen
9 %
17 / 200 Fragen beantwortet
Frage von Anselme C. •

Warum machen die Grünen familienfeindliche Politik?

Liebe Lisa,

Ab 1. April dürfen Eltern nur noch einen Monat gemeinsamer Elterngeld parallel nehmen. Gleichzeitig lassen die zwei Partner:innenwochen bezahlten Sonderurlaubs nach Geburt noch immer auf sich warten.

Im Ergebnis haben die Grünen damit also familienfeindliche Politik gemacht. Die Pflege der Mutter nach Entbindung ist ab der 5. Woche mit erheblichen Gehaltseinschränkungen verbunden. Mir fehlt jegliches Verständnis dafür, dass wir als Grüne eine derart familienfeindliche Politik machen. Die beiden Maßnahmen hätten aneinander gekoppelt sein müssen, damit genau diese Situation, in der wir uns befinden, nicht aufkommt. Jetzt bleibt im Ergebnis: Diese Koalition ist eine Belastung für junge Familien.

Portrait von Lisa Paus
Antwort ausstehend von Lisa Paus
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Lisa Paus
Lisa Paus
Bündnis 90/Die Grünen