Wie und in welchem Zeitraum werden Sie sich für Eltern, insbesondere für Mütter gegen das Coronafadeout einsetzen?

Lisa Paus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Antonia P. •

Wie und in welchem Zeitraum werden Sie sich für Eltern, insbesondere für Mütter gegen das Coronafadeout einsetzen?

Guten Tag Frau Paus,
wie und in welchem Zeitraum werden Sie sich für spürbare Entlastung für Eltern und insbesondere Mütter einsetzen? Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung und viele Weitere, wie etwa Frau Prof. Jutta Allmendinger haben dargestellt, dass Mütter ganz besonders unter den Belastungen im Rahmen der Pandemie leiden. Das kann ich (2 Kinder, 4 und 8 J., ein Kind mit PG 3) bestätigen. Strukturelle Fehlanreize und die mangelnde Gleichstellung von Frauen sind zugrunde liegende Missstände. Die Institute haben entsprechende Vorschläge unterbreitet, daneben gibt es Ideen für akute Entlastungsmöglichkeiten hier: https://mumandstillme.com/elternfadeout–die-grosse-erschopfung-der-mutter-und-was-dagegen-getan-werden-muss . Unter dem Hashtag #elternfadeout wollen wir Sie für dieses Problem dringend sensibilisieren. Bitte nehmen Die sich dem Thema an. Mit freundlichen Grüßen, Antonia P. .E.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau. P. E.

Die Umsetzung einer modernen Familienpolitik, die Gleichstellung von Frauen sowie die gleichberechtige Aufteilung von Care-, Erziehungs- und Hausarbeit in den verschiedenen Beziehungsmodellen ist ein Grundanliegen der Grünen. Es kann nicht sein, dass wir immer noch einen Gender-Pay-Gap gab von 18 Prozent haben. Ebenso problematisch ist die Teilzeitfalle sowie der Part-time-wage-Gap, wonach Frauen mit Teilzeitjob durchschnittlich 17 Prozent geringeren Stundenlohn bekommen als Frauen mit einem Vollzeitjob. Die Coronakrise hat bestehende Ungleichheiten verschärft und besonders die Frauen getroffen. Jede fünfte Mutter musste ihre Arbeitszeit reduzieren. Frauen haben weniger Kurzarbeitergeld erhalten, denn sie arbeiten häufig in Steuerklasse 5 und verdienen netto weniger als ihre Männer: die Ampel-Regierung wird aber die Kombination aus den Steuerklassen III und V in das Faktorverfahren der Steuerklasse IV überführen und somit diese Ungerechtigkeit ausbügeln.

Unsere Fraktion setzt sich für eine volle Lohnersatzleistung bei der Inanspruchnahme der Kinderkrankentage ein. Darüber hinaus ist unser Ziel, eine bessere Zeitpolitik umzusetzen, denn was Familien neben monetärer Unterstützung brauchen, die wir beispielsweise durch den Sofortzuschlag für Kinder leisten, sind Zeit und Anerkennung. Maßnahmen in diesem Bereich sind beispielsweise die Umsetzung der vergüteten Freistellung für den oder die Partner*in nach der Geburt, die Verlängerung des elternzeitbedingten Kündigungsschutzes um drei Monate, um die Rückkehr in den Beruf besser abzusichern oder die Verlängerung der Partnermonate beim Basis-Elterngeld.

Vielen Dank, dass Sie dazu beitragen, dieses wichtige Thema sichtbar zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lisa Paus