Frage an Lisa Steinmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lisa Steinmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lisa Steinmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias B. •

Frage an Lisa Steinmann von Tobias B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Steinmann,

ich bin gelernter Bankkaufmann, habe mich aber danach für das Studium der "Sozialen Arbeit" an der FH Köln entschieden, welches ich im 2. Semester besuche.

Die wohl wichtigste Frage, nicht nur für mich, sondern auch für meine Kommilitoninnen & Kommilitonen stellt die Weiterführung bzw. Abschaffung der Studiengebühren i.H.v. 500,00 € pro Semester dar, die unter schwarz-gelb eingeführt wurden. Der Bildungsstreik im vergangenen November bis Ende Dezember an der FH Köln im Freiraum 301 umfasst weiterhin noch den Punkt "Diskrepanz der Bachelor-Studiengänge zu den vorherigen Diplomstudiengängen". Da dieser Punkt aber auf nationaler Ebene und nicht auf Landesebene geklärt werden muss, bringe ich bzw. wir diesen nicht weiter an.

Die Hauptfrage für uns besteht darin, was die SPD konkret geplant hat, um auch uns Studenten zu fördern bzw. zu entlasten. Studiengebühren Pro-Position oder Contra? Abschaffung oder Weiterführung?

Vielen Dank für ihre Antwort

Antwort von
SPD

Lieber Tobias Bünner,

Bildung braucht Gebührenfreiheit.
Bildung darf kein Privileg für diejenigen sein, die sie über das Elternhaus in die Wiege gelegt bekommen haben. Gute Bildung und Ausbildung sind der Schlüssel zur Teilhabe und zur gesellschaftlichen Integration.

Studiengebühren verschärfen die soziale Auslese und müssen abgeschafft werden, denn sie halten junge Menschen aus einkommensschwachen und bildungsfernen Familien vom Studium ab. Die Erschließung zusätzlicher Bildungspotenziale ist für uns nicht nur eine Frage der Chancengleichheit, sondern auch der volkswirtschaftlichen Vernunft angesichts des drohenden Fachkräftemangels.
Wir wollen aber zugleich, dass die Mittel aus Studiengebühren nach deren Abschaffung durch Haushaltsmittel ersetzt werden. Die Hochschulen brauchen dieses Geld.

Mit besten Grüßen

Lisa Steinmann
Ihre Landtagskandidatin für Köln-Lindenthal, Wahlkreis 14