Frage an Lisa Steinmann bezüglich Verbraucherschutz

Lisa Steinmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lisa Steinmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette B. •

Frage an Lisa Steinmann von Annette B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Faru Steinmann,

Reklamation einer ausbleibenden Möbellieferung, Probleme mit dem Telefonanbieter und/oder dem Energieversorger, Fragen zur richtigen Mülltrennung und Ernährung - ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger haben die gleichen Probleme wie deutsche Verbraucher. Spezielle Beratungsangebote für Menschen mit Migrationshintergrund erweiterten die Integrationsbemühungen des Landes NRW um einen wichtigen Bestandteil. Unter welchen Voraussetzungen befürworten Sie diese Idee?

Annette Bobbert
Verbraucherzentrale NRW
Leiterin der Beratungsstelle Köln

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bobbert,

SPD-geführte Landesregierungen haben das Netzwerk der Verbraucherzentralen in NRW initiiert und geschaffen. Dieses Netzwerk und die damit verbundene Koordination ist in Deutschland führend. Die Erweiterung dieses Netzes ist die konsequente Umsetzung dieser Verbraucherpolitik.

Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund sind ein wichtiger Bestandteil unserer Verbrauchergesellschaft. Folglich müssen diese auch in gleichem Maße geschützt werden wie deutsche Staatsbürger. Ich unterstütze die Schaffung von Angeboten speziell für ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger, denn anfängliche Sprachbarrieren dürfen kein Grund sein die Verbraucherrechte einer gesellschaftlichen Gruppe zu beschneiden.

Mit besten Grüßen

Lisa Steinmann