Frage an Lorenz Flemming bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lorenz Flemming
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lorenz Flemming zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudi N. •

Frage an Lorenz Flemming von Rudi N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sind Sie dafür oder dagegen, dass Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger im Rahmen ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten Dienste an der Allgemeinheit leisten? Wenn nein, mit welcher Begründung? (Danke für Ihre Antwort!)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Nordmann,

ich halte es für sinnvoll, wenn Bürger die im arbeitsfähigen Alter sin und Transfereinkommen vom Staat beziehen, sich auch im Rahmen ihrer Möglichkeit für die Allgemeinheit einsetzen. Die Arebitsgelegenheiten" oder Ein-Euro-Jobs waren in dieser Hinsicht konsequent und haben vielen Organisationen geholfen Lücken im Angebot zu schließen.

Trotzdem halte ich es für richtig , dass diese Einrichtung, die ja im Rahman der Arbeitslosenorganisation gezahlt und organisiert wurden eingestellt oder deutlich reduziert wird. Warum das?

Die Arbeitsgelegeheiten führt in der ganz großen Zahl er Fälle nicht in eine reguläre Anstellung. Sie wurden zum großen Teil für Menschen genehmigt, die trotz dieser Tätigkeit weder eingesetzt werden konnten noch eingesetzt wurden. Sie waren überwiegend Instrumente der Sozialunterstützung. Konsequenter Weise müssen sie auch von den Kommunen organisiert und gezahlt werden. In diese Richtung läuft auch die Entwicklung jedenfalls in Hamburg.

Lorenz Flemming