Frage an Lothar Bisky bezüglich Recht

Lothar Bisky
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Bisky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans K. •

Frage an Lothar Bisky von Hans K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Prof Bisky!

Leider wird m.E. im Bundestag die Personalie Gregor Gysi parteipolitisch ausgeschlachtet.
Ich habe gelesen, dass der Sohn von Herrn Havemann in der "Mitteldeutschen Zeitung" gesagt habe, dass Herr Gysi seinem Vater sehr geholfen habe. Auch wenn er die Vorwürfe natürlich nicht beurteilen kann. Ist es nicht so, dass wenn keine Verpflichtungserklärung auftaucht, keine Schul bewiesen ist?

Könnte die Stasi im Wendejahr 1989 Dinge gefälscht haben? Warum spielt diese Möglichkeit in der Öffentlichkeit keine Rolle?

Bei www.wikipedia.de habe ich gelesen, dass Herr Kohl ev. SED-Vermögen umgeleitet haben könnte. Unter der Eingabe "CDU-Spendenaffäre". Unter der Eingabe Franz Josef Strauß erscheint u.a., dass das bayerische Verfassungsamt Stasiakten aufgekauft habe. Um das Ansehen des ehem. Landesvaters nicht zu beschädigen.
Warum darf man dazu noch Steuergelder ausgeben?

Mir fällt auch auf, dass die Tatsache, dass die CDU und die FDP Blockparteien geschluckt haben, in der Öffentlichkeit keine Rolle spielt.
Ist es nicht so, dass die politischen Gegner also gar nicht die Vergangenheit einiger Ihrer Mitglieder/ Politiker im Sinne haben, sondern nur politisches Kapital herausziehen wollen?

Mit freundlichen Grüßen

Hans Koblinger

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Koblinger,

für Ihre Mail und Ihre Sicht der Dinge danke ich Ihnen. In der Tat sind die Vorwürfe gegen Gregor Gysi nicht neu, sondern werden nur zu einem seinen Gegnern günstig erscheinenden Zeitpunkt immer wieder aufs Tapet gebracht. Gregor Gysi hat zu diesem unfairen Schauspiel in seiner Rede im Deutschen Bundestag alles gesagt, was dazu zu sagen ist. Sie finden sie unter http://www.linksfraktion.de/rede.php?artikel=1353747538 . Im Übrigen behält sich Gregor Gysi weitere juristische Schritte gegen seine Verleumderinnen und Verleumder vor, denn er hat definitiv nicht wissentlich und willentlich Informationen an die Stasi gegeben. Sie haben völlig Recht, Florian Havemann, der Sohn von Robert Havemann, sagt - ebenso wie der Sohn von Rudolf Bahro -, dass der Anwalt Gregor Gysi seine Sache sehr gut gemacht habe. Der Vorwurf des Mandantenverrates ist völlig absurd.
Selbstverständlich müsste die Möglichkeit, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit Akten zu ihrem eigenen Vorteil gefälscht haben in Erwägung gezogen werden. Dies wird absichtsvoll unterlassen bzw. nur sehr leise angemerkt.
Explizit danken möchte ich Ihnen für Ihren Hinweis, dass CDU und FDP mehrere Blockparteien der DDR aufgenommen haben, ohne sich je mit ihrer Geschichte auseinander gesetzt zu haben. Die PDS hat dies umfänglich getan. Dies wird nur aktiv verschwiegen. Insofern kann ich Ihrem Schlusssatz zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Lothar Bisky