Frage an Lothar Bisky bezüglich Finanzen

Lothar Bisky
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Bisky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim B. •

Frage an Lothar Bisky von Joachim B. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Bisky,
Warum unterstützen Sie nicht die Forderung nach einem neuen Wirtschaftssystem im Sinne Silvio Gesells ohne Zinsen, um die Umverteilung nach oben zu stoppen? Wissenschaftler der Freigeldbewegung haben doch genügend Grundlagen dafür erarbeitet. Das Prinzip des Kapitalismus ist der Zinseszins und die Schaffung von Kapital aus Kapital. Deswegen die Staatsverschuldung und der Zuwachs von Spekulationskapital. So muss man auch die Börsengewinne abschöpfen.

Joachim Beyer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Beyer,

haben Sie recht herzlichen Dank für diese interessante Frage. In aller Kürze kann m.E. die Kritik an der Theorie Gesells wie folgt auf den Punkt gebracht werden:
Das entscheidende Defizit des Freigeldes ist die Nichtberücksichtigung der Reproduktionszusammenhänge, deren synthetischer Ausdruck das Geld ist. Am Geld herum zu experimentieren, ohne die sozialen und ökonomischen Reproduktionsbedingungen prinzipiell anzutasten, ist der Versuch, Symptome zu kurieren. Das ist selbstverständlich statthaft, wenn man von den Grenzen weiß. Diese sind den Anhängerinnen und Anhängern der Freigeldtheorie oft nicht bewusst. Sie wollen ein nicht-kapitalistisches Geld, ohne den Kapitalismus theoretisch und praktisch in Frage zu stellen, so als ob das Geld ohne Gemeinwesen existieren würde und ein Gemeinwesen ohne formspezifisches Geld auskommen könne. Der Überschuss wird nicht als Mehrwert - also als Ergebnis der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen - und damit das Kapital als soziale Beziehung in Frage gestellt, sondern nur der Zins und dieser vor allem wegen der Zinseszinsdynamik. Damit wird der Zusammenhang zwischen der sozialen Formation der Überschussproduktion und den historischen Regulationsweisen und -regimen einerseits und der Dynamik des Zinses andererseits aufgelöst. Silvio Gesell und seine Nachfolgerinnen und Nachfolger betreiben aus unserer Sicht insofern Geldtheorie ohne Gesellschaftstheorie.

In der Hoffnung, Ihnen verständlich gemacht zu haben, warum DIE LINKE Gesells Forderung nicht unterstützt und

mit freundlichen Grüßen,
Lothar Bisky