Frage an Lothar Bisky bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lothar Bisky
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Bisky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian S. •

Frage an Lothar Bisky von Florian S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Prof. Bisky,

welche berufliche Tätigkeit haben vor ihrer politischen Karriere ausgeübt?

Was waren ihre Beweggründe sich politisch zu engagieren?(vorallem in ihrer Partei?)

Mit freundlichem Grüßen
Florian Steiner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Steiner,

vor meiner Zeit in der Politik war ich als Diplom-Kulturwissenschaftler nach dem Studium der Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Studium der Allgemeinen Kulturwissenschaften an der Karl-Marx-Universität Leipzig zunächst dort Assistent, anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter und nach meiner Promotion dann Abteilungsleiter am Zentralinstitut für Jugendforschung in Leipzig. Ende der 70er Jahre wurde ich Honorarprofessor und von 1980-1986 arbeitete ich als Dozent an der Akademie für Gesellschaftswissenschaften. Von 1986-1990 leitete ich dann als Rektor die Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. Nach 1990 habe ich dann immer mehr Zeit mit der Politik, denn mit der Wissenschaft verbracht.

In die SED/PDS trat ich bereits 1963 ein. Ich stamme aus sehr einfachen Verhältnissen, bin in Zollbrück in Schleswig-Holstein geboren und hatte als Arbeiterkind in den 50er Jahren keine Chance auf eine gute Bildung. Darum ging ich als 18jähriger in die DDR, wo mir ein akademischer Bildungsweg unabhängig vom Geldbeutel ermöglicht wurde. Die Notwendigkeit meines politischen Motivs, für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit einzutreten, hatte ich also am eigenen Leibe erfahren. Zu DDR-Zeiten bin ich mit meiner damaligen Partei häufiger mal aneinander geraten, denn mir lagen und liegen die Freiheiten des Einzelnen, vor allem die Meinungsfreiheit, ebenso immer sehr am Herzen. Wenn Sie sich dafür intensiver interessieren sollten: In meinem Buch „So viele Träume“, erschienen im Rowohlt-Verlag, Berlin 2005, 295 Seiten, ISBN-10: 3871344745, bzw. ISBN-13: 978-3871344749 habe ich mich ausführlich zu den Sie interessierenden Fragen geäußert.

Die Beweggründe für das politische Engagement in meiner Partei sind identisch mit meinen grundlegenden Wertorientierungen: Demokratie, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Internationalismus und Solidarität. Sie sind untrennbar mit Frieden, Bewahrung der Natur und Emanzipation verbunden. Die Ideen des demokratischen Sozialismus stellen zentrale Leitvorstellungen für die Entwicklung der politischen Ziele der Linken dar. Daran will ich mitwirken.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Prof. Dr. Lothar Bisky