Portrait von Lothar Bisky
Antwort von Lothar Bisky
DIE LINKE
• 07.06.2009

(...) Wenn es gelänge, auch im Land Berlin, Löhne von 4, 5, 6 oder 7 Euro im Rahmen von Aufträgen Berlins endlich Geschichte werden zu lassen, wären wir alle dem Ziel, Existenz sichernder Löhne schon ein gehöriges Stück näher. DIE LINKE fordert einen gesetzlichen Mindestlohn von 10 Euro in der Stunde, weil wir für Existenz sichernde Löhne streiten. Senator Wolf ist Mitglied einer Koalitionsregierung und muss für einen Gesetzentwurf die Zustimmung des Koaltionspartners erhalten. (...)

Portrait von Lothar Bisky
Antwort von Lothar Bisky
DIE LINKE
• 06.06.2009

(...) Ich werde mich sachkundig machen und mir eine Meinung bilden und dann entsprechend politisch handeln. Rechtssicherheit und Rechtsstaatlichkeit sind mir persönlich sehr wichtig, darum werde ich mich immer für sie einsetzen. (...)

Portrait von Lothar Bisky
Antwort von Lothar Bisky
DIE LINKE
• 06.06.2009

(...) Mai 2002 wurde die Einschränkung, auf die Sie sich beziehen, beseitigt und die Todesstrafe ausnahmslos untersagt. Diesen status quo werde ich immer verteidigen, denn das Recht auf Leben ist ein Menschenrecht, an dem nicht gerüttelt werden darf. Jetzt nicht und in Zukunft nicht. (...)

Portrait von Lothar Bisky
Antwort von Lothar Bisky
DIE LINKE
• 04.06.2009

(...) ein Zuhause. Anders formuliert, setzte ich mich für eine Politik ein, die anstrebt, den Gegensatz von Stadt und Land aufzuheben und die das Engagement für Arbeitsplätze und für die Umwelt nicht gegeneinander ausspielt. Wir brauchen nachhaltige Lösungsansätze in der Wirtschaft und im Arbeitsleben, einen sozial-ökologischen Umbau der Wirtschaft. (...)

Portrait von Lothar Bisky
Antwort von Lothar Bisky
DIE LINKE
• 03.06.2009

(...) Ihre Frage hat mich erreicht. An einem guten nachbarschaftlichen Verhältnis zu Polen ist mir sehr gelegen, auch, aber nicht nur aus historischer Verantwortung. Ich selbst hatte übrigens vor nicht allzu langer Zeit die Gelegenheit, an der Universität Viadrina mit Studierenden zu sprechen, was nicht nur viel Freude bereitete, sondern auch erkenntnisreich war. (...)

E-Mail-Adresse