Was ist Ihre Meinung über Heilpraktiker, Homöopathie und Alternative Medizin? Sind Sie eher für, oder gegen ein Verbot der Homöopathie? Was meinen Sie zum Heilpraktikergesetz?

Lu Yen Roloff
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lu Yen Roloff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Was ist Ihre Meinung über Heilpraktiker, Homöopathie und Alternative Medizin? Sind Sie eher für, oder gegen ein Verbot der Homöopathie? Was meinen Sie zum Heilpraktikergesetz?

Antwort von
parteilos

Lieber Herr Goetz,

als ehemalige Patientin für Neurodermitis habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen mit Heilpraktikern gemacht. Aus meiner Sicht bewegen sich einige alternative Heilmethoden jenseits der Medizin und die Qualität der Ausbildung scheint sehr schwankend zu sein. Deswegen unterstütze ich eine gesetzliche Regulierung der Ausbildung, um Wildwüchse zu vermeiden.
Das bedeutet aber nicht, dass ich den Nutzen und Wert von alternativen Heilmethoden je nach Heilpraktiker und Krankheit grundsätzlich ablehne - zum Beispiel halte ich die TCM für ein gutes Angebot. Gesundheit ist mehr als eine meßbare Summe der Körperfunktionen, eben weil das gesamte Wohlbefinden des Menschen und die Beziehung zwischen Arzt/Heilpraktiker und Patient auch eine wichtige Rolle im Heilungsprozess spielen kann. Da es bereits eine Vielzahl an Krankenkassen gibt, die alternative Heilmethoden als Zusatzleistungen anbieten, haben Patientinnen eine Wahlfreiheit. Aktuell sehe ich keinen Grund für eine stärkere Regulierung der Homöopathie.

Schöne Grüße,

Lu Yen Roloff