Frage an Lucia Puttrich bezüglich Finanzen

Lucia Puttrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucia Puttrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut Dieter A. •

Frage an Lucia Puttrich von Helmut Dieter A. bezüglich Finanzen

Wie ist Ihr Meinung zu dem Thema: Steuersenkungen nach der Wahl?
Ist die Handlungsfähigkei unseres Staates noch gewährleistet, wenn, wie es bspw. die FDP beabsichtigt, die künftig der Wunschkoalitionspartner der CDU werden sol, Erbschafts- und Gewerbesteuer abgeschafft und die Einkommensteuer weiter gesenkt werden soll und wenn gleichzeitig die Anforderungen an den Staat steigen (z.B. durch die aufgespannten Schirme wegen der Finanzkrise - mind. 480 Mrd. €) ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Appel,

wenn wir die Finanzkrise gemeistert haben, muss ein weiterer Impuls für das Wachstum gegeben werden. Deshalb müssen in der nächsten Legislaturperiode Steuern gesenkt werden. Insbesondere sollen Gehaltserhöhungen bei den Menschen und nicht beim Finanzamt ankommen. Deshalb soll der Eingangssteuersatzes auf 12 Prozent gesenkt, der Steuertarif grundlegend reformiert und der Höchststeuersatz auf Einkommen ab 60.000 Euro verschoben werden.

Außerdem soll das Ehegattensplitting voll erhalten bleiben und das Familiensplitting eingeführt werden.

Desweiteren steht die Flexibilisierung der steuerlichen Förderung privater Altersvorsorge auf dem Plan, genauso wie die krisenfeste Weiterentwicklung der Unternehmensteuer und die Überprüfung der Erbschaftsteuerreform.

Der Weg der SPD, Steuern zu erhöhen, ist der falsche. Deshalb ist die FDP der richtige Partner für uns.

Mit bestem Gruß
Lucia Puttrich