Frage an Lucia Schmidt bezüglich Energie

Lucia Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucia Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt B. •

Frage an Lucia Schmidt von Kurt B. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Schmidt,

wie stehen Sie zu einer Verankerung des Klimaschutzes und des Vorrangs der Erneuerbaren Energien in der Bayerischen Verfassung?

Der Verein "Klimaschutz-Bayerns Zukunft" e.V., entstanden aus den Netzwerken der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solarinitiativen und der Arbeitskreise Energie und Klima der Agenda 21, hat bei Prof. Dr. Wolfgang Kahl, Ordinarius für Öffentliches Recht an der Universität Bayreuth und Berater der Regierung in Sachen Umwelt- und Klimaschutz , eine Machbarkeitsstudie erstellen lassen.

Das Rechtsgutachten von Prof. Kahl können Sie einsehen unter:

http://www.bayerns-zukunft.info

Für Ihre Antwort im Voraus dankend

MfG Kurt Balzarek

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Balzarek,

ich danke Ihnen sehr für Ihre Anfrage, in der Sie meine Einstellung zur Verankerung des Klimaschutzes und des Vorrangs der Erneuerbaren Energien in der Bayerischen Verfassung erfragen. Ich danke Ihnen auch für die informativen Links, die Sie mir zu dem Thema schickten.

Ich bin froh dass es Initiativen wie den Verein "Klimaschutz-Bayerns Zukunft" e.V., gibt.
Außerdem danke ich Ihnen, dass Sie sich bereits so sehr zum Klimaschutz engagiert haben.

Ich befürworte eine Verankerung des Klimaschutzes und des Vorrangs der erneuerbaren Energien in der Bayerischen Verfassung.

Wir Grünen wenden uns strikt dagegen, dass die großen Energiekonzerne, sich an den Investitionskosten für die Nutzung der Geothermie beteiligen. Nur so ist gewährleistet, dass die Heizkosten in Zukunft nicht an den Ölpreis gekoppelt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Lucia Schmidt