Frage an Ludwig Spaenle bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ludwig Spaenle
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Spaenle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janne W. •

Frage an Ludwig Spaenle von Janne W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Spänle,

warum sind Sie gegen eine Tram durch den Englischen Garten, wenn täglich 310 Busse durchfahren und die Tram leistungseffizienter ist?
Sind nicht die Busse für die Umwelt belastender?

Mit freundlichen Grüßen

Janne Weinzierl

Antwort von
CSU

Liebe, hochverehrte Frau Weinzierl,

ich danke für Ihre interessante Frage, die wir beide ja seit ca. 10 Jahren in und an unterschiedlichen Gremien und Orten schon umfassend diskutiert und ausgetauscht haben. Der Englische Garten ist der erste öffentliche Volkspark der Welt, den der bayerische Kurfürst Karl-Theodor vor etwa 220 Jahren der Bevölkerung Münchens gestaltet hat. Diese einmalige kulturgeschichtliche Bedeutung alleine rechtfertigt schon weitere Eingriffe, zusätzliche zu den bisher gelegten Strassentrassen, zu unterbinden. Die dauerhafte Schädigung durch ein schienengebundenes Fahrzeug und die notwendigen dauerhaften, dies ist der wesentliche Unterschied zu Verkehrsmitteln mit Bereifung, Einbauten, v.a. Gleiskörper, Sicherungsmaßnahmen usw. ist die aktuelle Begründung für eine nachhaltig ablehnende Haltung. Zuletzt verweise ich auf die Gefährdung als Garten- und Landschaftsdenkmal Englischer Garten, dessen Vorschlag für die UNESCO-Weltkulturerbeliste lt. eines Landtagsbeschlusses geprüft wird. Alle ande
ren verkehrstechnischen und betriebswirtschaftlichen Fragen stehen angesichts dieser Fakten m.E. hintan. Seit fast 110 Jahren sind alle Versuche den EG mit einer Trambahn zu gefährden gescheitert, übrigens auch durch ein Nein der von Ministerpräsient Högner geführten Staatsregierung und der war ja bekanntlich SPD-Mitglied.

Ich freue mich auf einen vertiefenden Austausch am 30.9.

Mit besten Grüssen
Dr. Ludwig Spaenle, MdL