Frage an Luise Amtsberg bezüglich Finanzen

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Luise Amtsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lorenz W. •

Frage an Luise Amtsberg von Lorenz W. bezüglich Finanzen

Moin! Nach dem Check und einigen Interviews/Artikel finde ich Deine Motivation, Politik zu machen, sehr überzeugend und symphatisch. Fühle einige mir wichtige Themen glaubhaft vertreten - meine Frage ist jedoch:

Warum bist Du nicht ganz klar und eindeutig für einen stärkeren, also sozialeren Spitzensteuersatz?

Allgemein und bedingungslos entgegen deiner formulierten Begründung der Antwort (sofern ich sie richtig verstand..).

Vielen Dank für eine Antwort!
und VIEL ERFOLG!

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage. Wie wir auch in unserem Programm zur Bundestagswahl klargemacht haben, wollen wir kleine und mittlere Einkommen durch eine Erhöhung des Grundfreibetrags entlasten und zur Gegenfinanzierung den Spitzensteuersatz oberhalb von 100.000 Euro an zu versteuerndem Single-Einkommen erhöhen. Für Mittelstand, Selbständige und Arbeitnehmer*innen wollen wir das Steuersystem gleichzeitig vereinfachen, um sie dadurch zu entlasten.