Frage an Luise Amtsberg bezüglich Gesundheit

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Luise Amtsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marret B. •

Frage an Luise Amtsberg von Marret B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Amtsberg,

Mit Sorge verfolge ich die aktuelle Situation der Corona-Impfungen. Ich persönlich bin überzeugt, dass eine schnelle und effiziente Impfstrategie das wichtigste Instrument zur Bekämpfung der Pandemie ist. Leider wird es bei mir noch lange dauern, bis ich für eine Impfung in Frage komme und mir fehlt aktuell eine Perspektive. Ich habe daher einige Fragen: Was wird dafür getan, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?
Ich bedanke mich in jedem Fall für Ihre Zeit und Bemühungen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
M. B.

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bähr,

Die Organisation der Impfungen vor Ort liegt zwar in der Verantwortung der Bundesländer, dennoch ist unsere Fraktion im engen Austausch insbesondere mit den Kolleginnen und Kollegen in den Bundesländern mit grüner Regierungsbeteiligung, also auch mit Schleswig-Holstein. Selbstverständlich schauen wir dabei auch auf Länder, in denen es mit dem Impfen schnell voran geht als hierzulande.
Die wesentliche Problemstelle ist nach wie vor die Verfügbarkeit von Impfstoffen. Wären mehr Dosen verfügbar, könnte intensiver mit den Impfungen in ambulanten Arztpraxen gestartet werden. Daher kommt es jetzt darauf an, dass die seitens der Hersteller zugesagten Impfstoffdosen verlässlich geliefert werden und die Lieferungen des jüngst zugelassenen Impfstoffes von Johnson und Johnson zügig beginnen. Damit können zügig die Impfungen auch in den Praxen begonnen werden. Darüber halten wir es für notwendig, dass das Terminmanagement bei den Impfungen optimiert wird. Es ist den impfwilligen Menschen schlicht nicht zuzumuten, stundenlang in Hotlines oder mit der Online-Anmeldung zuzubringen. Das gefährdet nicht nur die Akzeptanz in die Impfungen, sondern auch das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit des Staates.

In dieser Rede der Grünen-Abgeordneten Kordula Schulz-Asche finden Sie unsere Position nochmal prägnant zusammengefasst: https://www.gruene-bundestag.de/parlament/bundestagsreden/nationales-impfportal-1

Beste Grüße und bleiben Sie gesund

Team Amtsberg