Frage an Lutz von Thüngen bezüglich Energie

Lutz von Thüngen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz von Thüngen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich W. •

Frage an Lutz von Thüngen von Erich W. bezüglich Energie

Sehr geehrter Freiherr von Thüngen,

die CO2-Diskussion nimmt beim Klimaschutz einen breiten Raum ein. Welche Einordnung der Kernenergie erscheint Ihnen – bei Berücksichtigung des Gesamtzyklus von der Uranmine, über die Urananreicherung bis hin zur Entsorgung – realistisch?
a) CSU: 0 Gramm CO2 pro Kilowattstunde (gCO2/kWh)
b) Ökoinstitut: 31 bis 61 gCO2/kWh
c) Bund Naturschutz: 110 gCO2/kWh

In diesem Zusammenhang stelle ich auch die Frage, was für die Menschheit mehr Gefahren birgt
d) CO2-Ausstoß
e) Atommüll

Mit freundlichen Grüßen
Erich Waldherr

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Waldherr,

offensichtlich versteht der Fragesteller wesentlich mehr von CO2-Werten bei Atomkraftwerken als ich. Die Frage spielt aber für mich eine untergeordnete Rolle. Warum? Weil ich von Kernenergie-Nutzung nichts halte, solange nicht eine strahlungsfreie Entsorgung der Abfälle technisch möglich ist. Es ist höchst unverantwortlich, wie derzeit über gesundheitliche Gefahren für unsere Kinder und Kindeskinder hinweggegangen wird. Eine atomfreie Energieversorgung macht allerdings nur europaweit Sinn.

Freierr v. Thüngen