Frage an Madeleine Linke bezüglich Umwelt

Madeleine Linke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Madeleine Linke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander S. •

Frage an Madeleine Linke von Alexander S. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Linke,

am Mittwoch, den 19.05.2021 wurde das Hafenbecken des Magdeburger Industriefhafens (und unweigerlich die Elbe) wiederholt durch illegale Einleitung umweltgefährdender Abwässer - über einen in das Hafenbecken mündenden städtischen SMW- Abwasserkanal - erheblich verunreinigt.
Die Volksstimme berichtete davon am 21.05.2021: „Tausende Liter Altöl fließen ins Magdeburger Hafenbecken“. „Die Untere Wasserbehörde geht von einer Wassergefährdung der Klasse 3 aus – also stark wassergefährdend…“ „Dass Öl in das Wasser am Industriehafen gelangt, ist kein Einzelfall. Mehrfach haben Anwohner der angrenzenden Straße Am Bauernwerder auf den Missstand aufmerksam gemacht – insbesondere nach starken Regenfällen wurde die Ansammlung von Öl beobachtet“.

Das Wahlprogramm der Grünen zur Landtagswahl 2021 finde ich eigentlich sehr gut,
u.a.:

„Wir machen uns für die Renaturierung unserer Fließgewässer stark“

„Gewässer schützen“

„Elbe weiterhin schützen“

„Schutz der Natura2000-Flächen konsequent umsetzen“

„Biotopverbünde schaffen“

Zitat: „ Mit der Übernahme des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie (das war 2016) haben wir uns auf den Weg gemacht, die Gewässer zu schützen und deren Qualität zu verbessern“.

Nach Recherchen der Volksstimme soll es im Magdeburger Industriefhafen seit 2017 bereits zu sieben Ereignissen (Anzeigen durch Bürger) mit erheblichen Gewässerverunreinigungen durch Öl gekommen sein, bei denen die Städtischen Werke jeweils informiert waren, man offensichtlich aber keine Erklärung(en) fand und somit nichts passierte...

Mich würde Ihre Position bzw. Ihrer Partei und ggfs. nachhaltige Strategie konkret in diesem aktuellen Fall interessieren?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir als Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt und auch ich stehen nach wie vor, wie aus dem Wahlprogramm zitiert, für den konsequenten Schutz unserer Gewässer. Der Natur- und Umweltschutz hat höchste Priorität. Als Magdeburgerin und Wissenschaftlerin liegt mir der Wissenschaftshafen besonders am Herzen. Ich habe den Artikel ebenfalls in der Volksstimme gelesen und war sehr verwundert wie locker mit derartigen Verunreinigungen umgegangen wird. Auch als Stadträtin und Fraktionsvorsitzende von Grüne/future! werde ich dazu mit dem Umweltamt Gespräche führen. Auch mit unserer Grünen Ministerin Claudia Dalbert werde ich das Gespräch suchen, um die Fälle in der Vergangenheit aufzuklären und in der Zukunft schneller und besser auf solche Ereignisse reagieren zu können.
Wir haben alle in der Fahrschule gelernt, wie viel Liter Trinkwasser ein kleiner Tropfen Öl verunreinigen kann. Meine Vision für den Wissenschaftshafen ist es einen Ort zu schaffen an dem Wissenschaft und auch das Wohnumfeld eine attraktive Aufenthaltsfläche finden. Dafür ist das Hafenbecken unverzichtbar!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir als Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt und auch ich stehen nach wie vor, wie aus dem Wahlprogramm zitiert, für den konsequenten Schutz unserer Gewässer. Der Natur- und Umweltschutz hat höchste Priorität. Als Magdeburgerin und Wissenschaftlerin liegt mir der Wissenschaftshafen besonders am Herzen. Ich habe den Artikel ebenfalls in der Volksstimme gelesen und war sehr verwundert wie locker mit derartigen Verunreinigungen umgegangen wird. Auch als Stadträtin und Fraktionsvorsitzende von Grüne/future! werde ich dazu mit dem Umweltamt Gespräche führen. Auch mit unserer Grünen Ministerin Claudia Dalbert werde ich das Gespräch suchen, um die Fälle in der Vergangenheit aufzuklären und in der Zukunft schneller und besser auf solche Ereignisse reagieren zu können.
Wir haben alle in der Fahrschule gelernt, wie viel Liter Trinkwasser ein kleiner Tropfen Öl verunreinigen kann. Meine Vision für den Wissenschaftshafen ist es einen Ort zu schaffen an dem Wissenschaft und auch das Wohnumfeld eine attraktive Aufenthaltsfläche finden. Dafür ist das Hafenbecken unverzichtbar!