Frage an Magnus Buhlert bezüglich Wirtschaft

Magnus Buhlert
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Magnus Buhlert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörn von H. •

Frage an Magnus Buhlert von Jörn von H. bezüglich Wirtschaft

Als liberal-orientierter und promovierter Ingenieur fühlen sie sich doch sicherlich auch als "Techie" nach der Klassifikation von Prof. Dueck (www.omnisophie.com) und entsprechend ist ihnen die Idee "alles von Grund auf zu lösen" im Blute. Glauben Sie, dass das hochverzahnte System um uns herum, so etwas überhaupt zuläßt, oder denken Sie und die FDP in sehr viel kleineren Maßstäbchen? Wie sind die wirklich notwendigen Schritte zur Lösung?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr von Holten!

Unsere Gesellschaft ist ein komplexes System. Es ist nicht-linear dynamisch. Es ist unterliegt der Selbstorganisation und da ist der Hebel! Es ist falsch an diesem oder jenem Einstllparameter zu drehen. Das System bracuht viel weniger Regeln und viel weniger Eingriffe. Deshalb bin ich überzeugt von einem radikalen Bürokratieabbau und von einer radikalen Steuervereinfachung. Deshalb bin ich für mehr Freiheit der Menschen, sie wissen viel besser als der Staat, was richtige Lösungen für sie sind. Das individuelle Streben nach eigenen, individuellen Optima, ist das, was das System kennzeichnet, da kann geregelt werden, was auch immer für richtig gehalten wird. Daher sollte sich der Staat auf das nötige reduzieren: Innere und äußere Sicherheit, Bildung und Forschung sowie Justiz. Alles andere kann im Wettbewerb organisiert werden. Dabei ist klar: Es muss einen Ausgleich zwischen Schwachen und Starken geben und das gilt sowohl für Sozialsysteme wie auch für die Steuern. Doch es ist allemal besser nur einmal umzuverteilen als dies an jeder auch nur erdenklichen Stelle.

Ich hoffe, mit der Skizze meiner Ideen Ihre Frage beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Magnus Buhlert