Welche konkreten Maßnahmen planen Sie, um die Qualität der schulischen Bildung in unserem Bundesland zu verbessern und sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler gleiche Chancen erhalten?

Mahfooz Malik
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mahfooz Malik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas H. •

Welche konkreten Maßnahmen planen Sie, um die Qualität der schulischen Bildung in unserem Bundesland zu verbessern und sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler gleiche Chancen erhalten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir wollen ein chancengerechtes Bildungssystem, das alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von familiärem Hintergrund, Geschlecht oder Behinderung in ihrer Individualität fördert. Damit fangen wir bereits in der Kita an: Diese sind für Ü3 weitgehend beitragsfrei. Wie überall in Deutschland, fehlen aber auch in Hessen Plätze: Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden wollen wir mindestens 20.000 neue Kita-Plätze schaffen und die Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher so fördern, dass sie attraktiver wird. Auch in den Schulen gibt es einiges zu tun: Wir werden wir u.a. unser erfolgreiches Programm „Die besten Schulen an den Orten mit den größten Herausforderungen“, mit dem wir Schulen in herausfordernden Lagen systematisch besser ausstatten (mit Lehrkräften und Schulsozialarbeit), weiter ausbauen. Außerdem setzen wir uns dafür ein allen Schulen  ein „Chancen-Budget“ zur Verfügung stellen, mit dem vielfältige Bildungsangebote, z.B. in den Bereichen Kultur, Sport, BNE, Berufsorientierung sowie mehr individuelle Förderangebote geschaffen werden können. Zugleich sollen die Unterrichtsinhalte, die Art der Wissensvermittlung und die Ausstattung auf eine sich wandelnde Welt vorbereiten . Dazu zählt auch: Ein Tablet für alle Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen.