Frage an Maik Reichel bezüglich Gesundheit

Maik Reichel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maik Reichel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim Z. •

Frage an Maik Reichel von Hans-Joachim Z. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zum Nachtflugverbot für den Flughafen Leipzig/Halle nachdem das VG Kassel für den Flughafen Frankfurt/M. 17 Nachtflüge gekippt hat, am FH Leipzig/Halle aber über 80 Flugbewegungen nachts abgewickelt werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zorn,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Soweit mir bekannt ist, dürfen laut letzter Rechtssprechung in der Zeit von 23.30 bis 5.30 Uhr bis zu 60 Nachtflüge den Flughafen Leipzig-Halle anfliegen. Wenn man beide Fälle nebeneinander legt, fragt man sich schon, warum das eine Gericht so und das andere Gericht auf andere Weise entscheidet.

Ich glaube, dass das hessische Urteil noch einmal gründlich ausgewertet werden sollte (was sicher durch Rechtsanwälte bereits geschehen ist), um dann in der weiterführenden Instanz in die Waagschale geworfen zu werden.

Ich werde an dieser Stelle allerdings nicht eine Gerichtsentscheidung bewerten, dies steht mir nicht zu. Dennoch bin ich der Meinung, dass hierbei zwischen allen Betroffenen, der örtlichen Politik und DHL eine gemeinsame Lösung gefunden werden muss. Bei meinem Besuch in Ermlitz vor kurzen Zeit ist jedenfalls die teilweise drückende Lärmbelastung deutlich zu spüren gewesen - Hier müssen nach meiner Auffassung alle Möglichkeiten bis hin zu Routenänderungen nicht nur diskutiert, sondern auch umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Maik Reichel, MdB