Frage an Maik Reichel bezüglich Familie

Maik Reichel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maik Reichel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kaja S. •

Frage an Maik Reichel von Kaja S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

als 7-Jährige frage ich mich manchmal, warum es z.B. kein Gesetz gibt, welches es erlaubt an seinem Geburtstag nicht zur Arbeit zu gehen und warum es kein Gesetz gibt, dass das Mittagessen an Schulen und Kindergärten umsonst zur Verfügung gestellt wird.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und schöne Grüße von meinem Papa (Weinbruder Dr. Kai Schlolaut)

Antwort von
SPD

Liebe Kaja,

vielen Dank für Deine Anfragen. Du bist ganz eindeutig die jüngste Anfragerin der ich jemals auf abgeordnetenwatch antworten durfte.

Du möchtest wissen, warum man an seinem Geburtstag nicht automatisch Urlaub hat.
Bisher hat sich es noch keine Partei getraut, öffentlich so etwas zu fordern. Es steht, so glaube ich, auch in keinem Wahlprogramm und bisher gibt es auch noch keine Demos von Menschen, die sich dafür einsetzen, einen gesetzlichen Geburtstagsurlaub zu fordern.
Also, liebe Kaja, wenn irgendwann einmal ganz viele Leute dafür sind an ihrem Geburtstag Urlaub haben zu müssen und dass dann auch die Mehrheit im Deutschen Bundestag findet, dann könnte es wirklich dazu kommen. Aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht so recht daran, dass das passiert und ich traue mich auch nicht, so etwas zu fordern, erst recht nicht noch vor der Bundestagswahl. Denn schließlich hat immer irgendjemand gerade Geburtstag - so würde es jeden Tag dazu kommen, dass eine Menge wichtiger Arbeit liegen bleibt.

Das zweite Thema Deiner Anfrage betrifft das kostenlose Mittagessen an Schulen und Kindergärten. Da hast Du genau den Richtigen gefragt. Meine Partei, die SPD, und ich wollen genau das. Wir sind der Meinung, dass ein vernünftiges Essen nicht am Geldbeutel oder der Einstellung der Eltern dazu scheitern soll. Ich freue mich, dass Du das auch willst.

Ganz liebe Grüße sendet Dir
Maik Reichel