Seit 1,5 jahren schwerkrank. Wann wird endlich ein fond eröffnet um behandlungen für post vac und long covid zu bezahlen? Meine mutter und ich kriegen keine zuschüsse, z.b. für sauerstofftherapie.

Maja Tegeler
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Ina O. •

Seit 1,5 jahren schwerkrank. Wann wird endlich ein fond eröffnet um behandlungen für post vac und long covid zu bezahlen? Meine mutter und ich kriegen keine zuschüsse, z.b. für sauerstofftherapie.

Sehr geehrte Frau Tegeler, die Stadt muss endlich den Kranken helfen. Impfschäden nachzuweisen sind fast unmöglich und auch bei long covid erhält man keine therapien von der krankenkasse. Geschädigte sind teilweise zehntausende im minus um blutwäschen und sauerstofftherapien zu bezahlen und zusätzlich muss öffentlich über all dies gesprochen werden, da viele ärzte und medien das alles auch weiter todschweigen. Ach unschönes thema, betrifft mich nicht. Aber was ist, wenn, wie bei mir, das leben einfach vorbei ist und man einfachste aufgaben nicht mehr schafft? Ich wasche meine haare in 3 anläufen, weil ich meine arme nicht oben halten kann vor schwäche und mein rechtes auge schwillt immer weiter an. Ich habe kein geld für behandlungen und krankenkassen helfen einem auch nicht. Hausärztin ist ratlos.

Antwort von
DIE LINKE

guten Tag.

Zunächst einmal würde ich Ihnen raten, sich an das „Long-Covid-Behandlernetzwerk Bremen und Bremerhaven“ zu wenden – hier kann man sich unter 116117 telefonisch über die Terminservicestelle melden und einen Termin bei Ärzt*innen bekommen, die sich mit Long Covid oder Post Covid auskennen. Die können auch bei in Frage kommenden Behandlungen beraten, die von der Krankenkasse übernommen werden.

Bei den benannten Therapien (Blutwäsche bspw.) gibt es bisher noch überhaupt keine Anhaltspunkte, dass dies bei Long-Covid tatsächlich hilft. Es fehlt bisher generell noch an Wissen und Forschung zu den Ursachen von Long-Covid, an denen aber derzeit schon intensiv geforscht wird. Aber bisher beschränkt sich die Therapie vor allem auf die Behandlung der Symptome, also bspw. Schmerztherapie oder begleitendende Psychotherapie, das wird von der Kasse auch bezahlt.

Für Betroffene von Impfschäden hat Bundesgesundheitsminister Lauterbach baldige Hilfen versprochen aber es stimmt, generell sind die schwer nachzuweisen und auch hier weiß man bisher noch sehr wenig, so dass Betroffene damit oft allein gelassen werden. Bei Verdacht auf einen Impfschaden sollte man das zunächst ärztlich abklären lassen. Für Beantragung von Entschädigungen kann man sich in Bremen hier melden: https://www.avib.bremen.de/entschaedigungsrecht/infektionsschutzgesetz-ifsg-12939.

Ich würde Ihnen gerne noch stärker helfen, aber vielleicht ist es für den Moment zumindest ein bisschen hilfreich. Inzwischen alles Gute Ihnen.