Frage an Malte Kaufmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Malte Kaufmann
AfD
Frage von Silke S. •

Frage an Malte Kaufmann von Silke S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Kaufmann,

aus meiner Sicht gibt es in Deutschland eine riesen Entpolitarisierung wichtiger Dinge. Die Themen im Wahlkampf sind m.E. vor allem Dinge, die man nicht beeinflussen kann. Trump, Erdogan/ Türkei, Ukraine/Putin. Stimmen Sie mir zu, dass alltägliche Dinge aus diesem Grund in den Hintergrund rutschen?
Ein Beispiel: Deutschland nimmt mehr Steuern ein, aber es gibt sehr viel Obdachlosigkeit. Es ist von 335 000 die Rede, siehe diese Link: http://www.deutschlandfunk.de/sozialstatistik-immer-mehr-obdachlose-in-deutschland.1818.de.html?dram:article_id=373118
Wozu noch Einwanderung, wenn nicht mal alle hiesigen Bürger*innen Wohnungen haben?
Ich habe eine Wohnung, in der ich ständig gestört bin, die zu klein ist. Doch ich bin krank und habe in Baden-Württemberg kaum eine Chance eine andere bezahlbare Wohnung zu bekommen. Warum investiert man nicht die massiven Steuereinnahmen zu einem größeren Teil für den sozialen Wohnungsbau? Aus meiner Sicht federt man die Folgen der Zuwanderung, der Globalisierung usw. nicht gerecht ab, stimmen Sie dem zu?

Zum anderen möchte ich Sie fragen, warum Deutschland nicht eine "große Schweiz" werden könnte? Ein souveräner Staat, ohne EU-Technokraten und EU-Bevormundung, mit sicheren Grenzen, mit Volksabstimmungen?
Sind Sie für eine Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestags auf 5 Jahre? Wäre das nicht eine weitere Entdemokratisierung?
Was wollen Sie gegen Lobbyismus tun z.B. anhand eines Lobbyistenregisters? Und was wollen Sie tun, um die Macht von Global-Player, Banken und Großerben zu beschränken?

Mit freundlichen Grüßen

S. S.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Dr. Kaufmann,

aus meiner Sicht gibt es in Deutschland eine riesen Entpolitarisierung wichtiger Dinge. Die Themen im Wahlkampf sind m.E. vor allem Dinge, die man nicht beeinflussen kann. Trump, Erdogan/ Türkei, Ukraine/Putin. Stimmen Sie mir zu, dass alltägliche Dinge aus diesem Grund in den Hintergrund rutschen?

Sehr geehrte Frau S., danke für Ihre Fragen! Ich habe eine andere Wahrnehmung, was die Wahlthemen anbetrifft. Viele Bürger, die zu uns an die Stände kommen, thematisieren oft alltägliche Dinge wie z.B. die immer höher werdenden Abgabenlasten, die steigenden Strompreise, die niedrige Rente und vieles mehr. Darüber hinaus besorgt viele Menschen die grenzenlose Masseneinwanderung, der Islamismus und die gestiegene Ausländerkriminalität.

Ein Beispiel: Deutschland nimmt mehr Steuern ein, aber es gibt sehr viel Obdachlosigkeit. Es ist von 335 000 die Rede, siehe diese Link: https://eur01.safelinks.protection.outlook.com/?url=http%3A%2F%2Fwww.deutschlandfunk.de%2Fsozialstatistik-immer-mehr-obdachlose-in-deutschland.1818.de.html%3Fdram%3Aarticle_id%3D373118&data=02%7C01%7Cmalte.kaufmann%40outlook.de%7C2ac1578b99f748d8be8608d4fd35453f%7C84df9e7fe9f640afb435aaaaaaaaaaaa%7C1%7C0%7C636411852612884238&sdata=OLJVXH1Nn15e7Hv1UEGdMu7czGfa8aYrRv4nOVSG%2Fac%3D&reserved=0
Wozu noch Einwanderung, wenn nicht mal alle hiesigen Bürger*innen Wohnungen haben?
Ich habe eine Wohnung, in der ich ständig gestört bin, die zu klein ist. Doch ich bin krank und habe in Baden-Württemberg kaum eine Chance eine andere bezahlbare Wohnung zu bekommen. Warum investiert man nicht die massiven Steuereinnahmen zu einem größeren Teil für den sozialen Wohnungsbau? Aus meiner Sicht federt man die Folgen der Zuwanderung, der Globalisierung usw. nicht gerecht ab, stimmen Sie dem zu?

Ich stimme zu. Bevor wir als deutscher Staat meinen, wir könnten mit einer "Willkommenskultur" die Weltmigrationsprobleme lösen, sollten wir uns zunächst einmal um die eigene Bevölkerung kümmern. Hier liegt vieles im Argen.

Zum anderen möchte ich Sie fragen, warum Deutschland nicht eine "große Schweiz" werden könnte? Ein souveräner Staat, ohne EU-Technokraten und EU-Bevormundung, mit sicheren Grenzen, mit Volksabstimmungen?

Ich bin für mehr Demokratie und insbesondere für Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild. Dies ist im AfD-Wahlprogramm der erste Punkt: "Verteidigung der Demokratie in Deutschland".

Sind Sie für eine Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestags auf 5 Jahre? Wäre das nicht eine weitere Entdemokratisierung?

Ich wäre nur dafür, wenn gleichzeitig für ein Korrektiv durch die Bürger gesorgt wird: Und zwar durch Volksabstimmungen. Ansonsten wäre ich strikt dagegen.

Was wollen Sie gegen Lobbyismus tun z.B. anhand eines Lobbyistenregisters? Und was wollen Sie tun, um die Macht von Global-Player, Banken und Großerben zu beschränken?

Wir sind dafür, dass Spenden an Parteien durch Unternehmen verboten werden. Darüber hinaus sind wir für ein gerechteres Steuersystem. Großunternehmen, die in Deutschland ihre Leistung erbringen, müssen hier auch konsequent besteuert werden. Ich bin für die Abflachung des sogenannten "Mittelstandsbauches" im Steuertarif.
Wir setzen uns für ein Lobbyistengesetz mit konkreten Regeln, Rechten und Pflichten für Mandatsträger und Lobbyisten ein, das vorbildlichen Regelungen anderer Demokratien entspricht. Wir wollen die Regelungen der Nebentätigkeiten für Parlamentarier und gegen Abgeordnetenbestechung deutlich verschärfen.