Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Malte Kaufmann
Malte Kaufmann
AfD
E-Mail-Adresse
Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Über Malte Kaufmann

Ausgeübte Tätigkeit
Unternehmer
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Volkswirt
Wohnort
Mühlhausen
Geburtsjahr
1976

Malte Kaufmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Malte Kaufmann

Ich bin am 14.12.1976 in Mannheim geboren, bin verheiratet und habe 4 Kinder im Alter von 12-18 Jahren. 1996 habe ich in Heidelberg am St. Raphael Gymnasium mein Abitur gemacht. Nach Wehrdienst und einem Studium der Immobilienwirtschaft arbeitete ich 10 Jahre lang als Lehrbeauftragter an der Freien Christlichen Schule Heidelberg. Währenddessen machte ich ein Zweitstudium in Heidelberg (Volkswirtschaft). An der Wirtschaftsuniversität Bukarest absolvierte ich ein externes Promotionsstudium zum Thema "Soziale Verantwortung von Unternehmen" im Rahmen eines EU-Projektes. Während dieser Zeit durfte ich zahlreiche Länder der EU kennenlernen und auf diversen internationalen Konferenzen in Deutschland, Polen, Griechenland, Portugal und Rumänien meine Forschungsergebnisse vortragen. Vor 13 Jahren machte ich mich selbstständig: Ich bin seitdem Inhaber von Kaufmann Immobilien mit Sitz in Mühlhausen (Rhein-Neckar-Kreis). 2002 trat ich der CDU bei und war dort unter anderem Mitglied des Kreisvorstandes der CDU Rhein-Neckar und des Bezirksvorstandes Nordbaden. 2014 kandidierte ich auf der Landesliste der CDU Baden-Württemberg für die Europawahl und ich leitete den Arbeitskreis Europapolitik der CDU Nordbaden. Ende 2016 trat ich aus der CDU aus und schloss mich der AfD an. Im Dezember 2020 wurde ich von den Mitgliedern der AfD Heidelberg und der AfD Bergstraße-Neckar zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 274 gewählt. Darüber hinaus wählten mich die Mitglieder der AfD Baden-Württemberg auf die Landesliste. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport (Fußball, Skifahren) und gehe mit meiner Familie auf Reisen. Mir liegen unser Land und unsere Werte am Herzen. Deshalb bin ich politisch aktiv - 14 Jahre lang in der CDU und seit Ende 2016 in der AfD. Neben meiner unternehmerischen Tätigkeit engagiere ich mich ehrenamtlich als gewähltes Mitglied der Vollversammlung der IHK Rhein-Neckar (dem Parlament der Wirtschaft) und in diversen gemeinnützigen Vereinen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: AfD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Heidelberg
Wahlkreisergebnis
6,10 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
7

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Heidelberg
Wahlkreis
Heidelberg
Wahlkreisergebnis
6,10 %
Erhaltene Personenstimmen
10823
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
7

Politische Ziele

Unser Wahlkampfmotto heißt: Deutschland. Aber normal. 

Ich möchte unsere Grund- und Freiheitsrechte erhalten. Mir sind Ehe, Familie und christliche Werte wichtig. Diese gilt es zu schützen. Als Politiker und Bundestagsabgeordneter möchte ich mich für das Wohl des Deutschen Volkes einsetzen und unsere freiheitliches Land mit seiner sozialen Marktwirtschaft und freiheitlich-demokratischen Grundordnung auch für zukünftige Generationen attraktiv und lebenswert gestalten.

 

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Heidelberg
Wahlkreis
Heidelberg
Wahlkreisergebnis
8,90 %

Politische Ziele

Ich stehe für eine bürgerlich-konservative und patriotische Politik. Meine Schwerpunkte sind Wirtschaftspolitik und Europapolitik. Meine Mottos für den Wahlkampf sind: Ehe und Familie stärken, Werte erhalten, Bürger schützen, sowie mehr Demokratie nach Schweizer Vorbild.