Frage an Malte Riechey bezüglich Innere Sicherheit

Malte Riechey
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Malte Riechey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Malte W. •

Frage an Malte Riechey von Malte W. bezüglich Innere Sicherheit

Sind sie eigentlich ein Kommunist?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Malte Wenk,

vielen Dank für die Frage.

Nein, ich würde mich nicht als einen Kommunisten, sondern eher als einen demokratischen Sozialisten bezeichnen, wie er bei der Linken und den (Sozial-)demokraten (wieder) im Grundsatzprogramm steht. Das kann unterschiedlich ausgelegt werden. Für mich bedeutet dies vor allem, für eine solidarische Gesellschaft einzustehen, soziale Missstände aufzuzeigen und nach Möglichkeit zu beheben, mich für den Erhalt der öffentlichen Daseinsvorsorge und sozialer Gerechtigkeit einzusetzen und gegen Privatisierungen zu kämpfen. Die Bildung nimmt hierbei einen hohen Stellenwert ein und muss jedem Menschen in bestmöglicher Qualität und gebührenfrei zur Verfügung stehen. Es bedeutet für mich, für eine emanzipatorische, nachhaltige, gerechte und basisdemokratische Gesellschaft zu streiten.
Das bedeutet für mich Sozialismus im 21. Jahrhundert und dafür steht DIE LINKE.

Solidarische Grüße
Malte Riechey