Warum haben Sie gegen eine Impflicht gestimmt und riskieren somit einen Anstieg der Fallzahlen und ein Wiederkehren der Beschränkungen im Herbst? Ich hoffe wohl nicht aus parteitaktischem Kalkül.

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Manfred Grund
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Dieter H. •

Warum haben Sie gegen eine Impflicht gestimmt und riskieren somit einen Anstieg der Fallzahlen und ein Wiederkehren der Beschränkungen im Herbst? Ich hoffe wohl nicht aus parteitaktischem Kalkül.

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Zunächst vielen Dank für Ihre Frage.

Vorausgeschickt, ich bin kein Mediziner! Es mag für jeden ganz individuelle Gründe geben, einer Impfpflicht zu widersprechen und sich und seine Familienangehörige nicht impfen zu lassen. Das soll und muss jeder mit seinem Gewissen ausmachen.

Es gibt aber auch gute Gründe dafür, sich impfen zu lassen um im Falle einer Infektion mit dem Sars-Cov2-Virus einen nicht zu schweren Verlauf zu erleiden. Alle meine Angehörigen und auch ich selbst sind geimpft und auch "geboostert". Meine Skepsis bezüglich einer Impfpflicht im Gesundheitswesen und einer daraus resultierenden allgemeinen Impfpflicht kommt weniger aus medizinischer Abwägung, sondern es sind die offenen Fragen nach staatlicher Durchsetzung und Sanktionierung. Es ist eine Frage der möglichen staatlichen Überforderung.