Frage an Manfred Kuhlmann bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Manfred Kuhlmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Kuhlmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Drei französische S. •

Frage an Manfred Kuhlmann von Drei französische S. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Jean-Baptiste IMATTE, Camille NEUVILLE und Morgane RICHARD
Lycée Galilée
Première AbiBac / Mlle Lechiguero
BP 114
F - 77385 COMBS-LA-VILLE

Betrifft : deutsch-französische Beziehungen - 40 Jahre Partnerschaft Duderstadt – Combs-la-Ville

Combs, den 17. Dezember 2007

Sehr geehrter Herr Kuhlmann,

Als erstes möchten wir uns vorstellen : wir gehen zurzeit auf das Lycée Galilée in Combs-la-Ville bei Paris, der französischen Partnerstadt von Duderstadt, wo Sie für die Landtagswahl am 27. Januar 2008 kandidieren, und sind in der Abibac-Klasse. AbiBac ist der gleichzeitige Erwerb der deutschen und der französischen Hochschulreife.

Wir wenden uns an Sie, um mit Ihnen über unsere Projektarbeit zum deutsch-französischen Tag, am. 22. Januar 2008 zu sprechen :
2008 jährt sich zum 40. Mal die Partnerschaft zwischen Duderstadt und Combs-la-Ville.
Unsere Klasse interessiert sich für beide Ereignisse und versucht, möglichst viele Informationen, Zeugenberichte und Dokumente zu diesem Thema zu sammeln.

Deshalb möchten wir Ihnen einige Fragen stellen und danken Ihnen im voraus für Ihre Antwort.
Hatten Sie die Gelegenheit, sich persönlich für diese deutsch-französische Städtepartnerschaft zu interessieren ?

Welchen Platz und welche Bedeutung haben Frankreich und die deutsch-französischen Beziehungen in Ihren persönlichen Ansichten und in Ihrem politischen Projekt?

Haben Sie etwas Besonderes vor, wenn Sie gewählt werden ?

Wir würden uns sehr freuen, bald von Ihnen zu hören und wünschen Ihnen schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2008.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Jean-Baptiste Imatte, Camille Neuville und Morgane Richard

Antwort von
SPD

Lieber Jean-Baptiste Imatte,
liebe Camille Neuville
und liebe Morgane Richard,

zunächst freut es mich sehr, dass Sie sich für die Landtagswahlen in Niedersachsen interessieren. Es spricht für Ihr Interesse an dem Geschehen der Partnerstadt und ist insoweit schon eine Antwort nach dem Sinn von Städtepartnerschaften.

Dies vorausgeschickt möchte ich Ihre Anfragen wie folgt beantworten:

1. Da ich nicht direkt aus der Stadt Duderstadt komme, sondern aus einer Gemeinde des neuen Wahlkreises ´Duderstadt´, hatte ich leider noch keine Gelegenheit, persönlich an einem Treffen dieser Städtpartnerschaft teilzunehmen.

2. Ich finde deutsch-französische Städtepartnerschaften sehr wichtig, wie ich Städtepartnerschaften zwischen verschiedenen Ländern überhaupt sehr wichtig finde. Sie vermitteln nicht nur Kenntnisse der jeweiligen Landessprache, sondern fördern auch das Verständnis für die jeweils andere Lebensweise und Kultur. Ich selbst war in meiner Schülerzeit an einem Schüleraustausch mit einer englischen Stadt beteiligt und habe vor ein paar Jahren im Rahmen einer Städtepartnerschaft die polnische Partnerstadt Thorn der Stadt Göttingen besucht.
Die deutsch-französischen Beziehungen hatten, wie ich meine, eine wichtige Funktion zur Entwicklung von und in Europa. Sie waren ein Grundstein der europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und der heutigen Europäischen Union. Die Städtepartnerschaften sind daher für mich ein wesentlicher Bestandteil und aktiver Prozess eines guten Nebeneinander in einem friedlichen Europa. Wir Europäer können stolz sein auf den friedlichen Entwicklungsprozess in unserem vereinten Europa.

3. Meine politischen Vorstellungen können Sie auf meiner Homepage ´Manfred-Kuhlmann.de´ nachlesen. Sehr wichtig ist für mich die Bildungs- und Sozialpolitik. Der Schutz unserer Kinder, die Veränderung der starren Schullandschaft in Niedersachsen und die Abschaffung der Studiengebühren für das Erststudium an den Universitäten gehören dazu.
Für weitere Fragen können Sie auch gern den Kontaktlink auf meiner Homepage nutzen.

Herzliche Grüße aus Südniedersachsen nach Combs-la-Ville verbunden mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2008

Ihr
Manfred Kuhlmann