Frage an Manfred Kuhlmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Manfred Kuhlmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Kuhlmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan K. •

Frage an Manfred Kuhlmann von Stephan K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kuhlmann,

die SPD hat, laut einer Meldung, in diesem Jahr ca. 20.000 Mitglieder verloren. Die gesamt Mitgliederzahl ihrer Partei beträgt ca. 541.000.

Wie erklären Sie sich diesen Abwärtstrend?

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Knoblauch,

die Differenz zwischen Ein- und Austritten hält sich bei der SPD in diesem wie im letzten Jahr die Waage. Der SPD Unterbezirk Göttingen hatte beispielsweise im Jahr 2006 sogar mehr Ein- als Austritte zu verzeichnen. Trotzdem verliert die Partei im Gesamtergebnis deshalb Mitglieder, weil die Eintritte die Zahl der Sterbefälle bei weitem nicht aufwiegen. Ich hoffe, Ihre Frage damit ausreichend beantwortet zu haben. Mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Ihr
Manfred Kuhlmann