Frage an Manfred Leschinski bezüglich Umwelt

Manfred Leschinski
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Leschinski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred T. •

Frage an Manfred Leschinski von Manfred T. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Leschinski,

der Stadtrat von Buchholz i.d.N. hat entschieden, dass sich die Stadtwerke an dem geplanten Kohlekraftwerk in Brunsbüttel beteiligen. Wie stehen sie zu dieser Entscheidung vor dem Hintergrund des notwendigen Klimasachutzes einerseits und der Sicherstellung der kommunalen Stadtwerke andererseits?

Mit adventlichen Grüßen
Manfred Teune

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Teune,
die Investition in ein Kohlekraftwerk ist sowohl mit Blick auf das Klima, wegen des CO2-Ausstoßes, als auch der Gesundheit der Menschen, aufgrund der Luftverunreinigungen, energiepolitisch der falsche Weg.
Es ist zwar wichtig, dass die öffentliche Daseinsvorsorge, wozu auch die Energieversorgung zählt, nicht in privaten Händen bleibt, damit Stadtrat bzw. Kreistag bei Strom- und Gaspreisen mitentscheiden können. Deshalb strebt "Die Linke" eine Rekommunalisierung der Energieversorgung an.
Die Stadtwerke Buchholz würde besser handeln, wenn sie in erneuerbare Energien investieren würde, z.B. durch Beteiligung an dem geplanten Wasserkraftwerk in der Elbe bei Geesthacht.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Leschinski