Frage an Manfred Leschinski bezüglich Soziale Sicherung

Manfred Leschinski
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Leschinski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred T. •

Frage an Manfred Leschinski von Manfred T. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Leschinski,

nach einem Report des Kinderhilfwerks (Tagesschau vom 15.11.2007) leben 2,5 Millionen Kinder in Deutschland in Armut. Ihre Anzahl hat sich seit 2004 verdoppelt.
www.tagesschau.de

Welche politischen Aktivitäten sind ihrer Meinung nach geeignet, diesen Missstand zu beseitigen bzw. für die betroffenen Menschen abzumildern?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Teune

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Teune,
indem Arbeitsplätze angeboten werden, die mit existenzsichernden Einkommen entlohnt werden, ist eine wesentliche Grundlage zur Sicherung gegen Armut gegeben. Deshalb fordert "Die Linke" einen gesetzlichen Mindestlohn in Höhe von wenigstens 8 Euro pro Stunde für alle Bereiche. 1 Euro-Jobs und Hartz 4 gehören abgeschafft. Zudem müssen sozial Schwächere Unterstützung insbesondere im Bildungsbereich erhalten, damit sie gleiche Startchancen erhalten. Deshalb setzen wir uns für kostenfreie Bildung von der Kindertagesstätte bis zur Lehre bzw. Uni ein. Um Chancengleichheit herzustellen sind die unsozialen Studiengebühren wieder abzuschaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Leschinski