Frage an Manfred Palmen bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Manfred Palmen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Palmen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Evelyn D. •

Frage an Manfred Palmen von Evelyn D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Palmen,

im Raum Kleve haben wir erneut eine Diskussion rund um die Schullandschaft, Existenz von Hauptschulen und die Entstehung einer Gesamtschule.

Ich persönlich befürworte eine möglichst baldige Erweiterung des Angebotes für mein Kind und die Abschaffung der Hauptschulen.

Wie stehen Sie zu dem Thema ?

MfG

Evelyn Düpper

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Düpper,

vielen Dank für Ihre Mail.

Die Zukunft des Schulsystems ist eine der zentralen Herausforderungen der nächsten Legislaturperiode. Wir als CDU NRW haben die Bedeutung der Thematik erkannt uns bereits weitreichende Verbesserungen für unsere Schüler in den letzten Jahren erreicht. So sind seit 2005 über 8.000 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen worden. Auf diesem Wege konnte der Unterrichtsausfall halbiert werden. Darüber hinaus gibt so wenig Sitzenbleiber wie nie zuvor und gleichzeitig die besten Abiturergebnisse seit Beginn der Aufzeichnungen.

Ich stimme dennoch mit Ihnen überein, dass wir in Zukunft die Angebote für unsere Kinder weiter verbessern müssen. Dies schließt für mich sowohl eine bedarfsgerechte, individuelle Förderung als auch den weiteren Ausbau der Ganztagsbetreuung mit ein. Ob jedoch die flächendeckende Einführung von Gesamtschulen bei gleichzeitiger Abschaffung der Hauptschulen die richtige Antwort auf die bildungspolitischen Herausforderungen der Zukunft darstellt, möchte ich bezweifeln. Da die Thematik, wie sie sicherlich wissen, zu komplex ist, um diese online zu diskutieren, habe ich Ihnen bereits ein Angebot für ein persönliches Gespräch zukommen lassen, in dem Ihre Fragen sicherlich einfacher zu beantworten sind.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Palmen