Frage an Manfred Palmen bezüglich Verkehr

Manfred Palmen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Palmen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig S. •

Frage an Manfred Palmen von Ludwig S. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Palmen,

wie bewerten Sie die mangelhafte Schienen-Anbindung des nördlichen Kreises Kleve, insbesondere die fehlende SPNV-Bahnverbindung von Kleve beziehungsweise von Emmerich aus in die Niederlande?
Zusatzfrage: Muss der nördliche Kreis nicht auf allen Gebieten viel mehr mit dem Ballungsraum Nijmegen-Arnhem kooperieren anstatt wie bisher sich Richtung Ruhrgebeit zu orientieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seerden!

Ich halte die Schienenanbindung des Nordkreises Kleve hinsichtlich der 1/2stündigen Zugfolge Kleve - Düsseldorf für inzwischen angemessen eingerichtet.

Die Verbindung Emmerich - Oberhausen ist zu verbessern, insbesondere muß in Emmerich ein ICE-Halt in Tagesrandlagen eingerichtet werden, damit die Anbindung nach Oberhausen, vor allem auch in die Niederlande gewährleistet ist. Eine SPNV-Verbindung Kleve - Nijmegen sehe ich nicht als Eisenbahnverbindung realisierbar.
Der Nordkreis muß sich wirtschaftlich in Richtung Ruhrgebiet (5,2 Mio. Einwohner) orientieren, darf aber den Ballungsraum Nijmegen/Arnheim auf keinen Fall vergessen. Ich habe dies mit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft "ANKE" 1992 begonnen und immer unterstützt. Nijmegen/Arnheim ist unser "Wohnzimmer", dahin müssen wir uns noch stärker ausrichten. Unterstützen Sie uns weiter dabei.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr M. Palmen