Frage an Manfred Reinhart bezüglich Gesundheit

Manfred Reinhart
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Reinhart zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfons G. •

Frage an Manfred Reinhart von Alfons G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Reinhart,

Zur Zeit gilt bei uns in der Transplantationsmedizin gemäß TPG für Organspenden die erweiterte Zustimmungslösung. Wenn abgestimmt werden müsste was zukünftig gelten soll: a) enge Zustimmungslösung, b) erweiterte Zustimmungslösung oder c) Widerspruchslösung – wofür würden Sie sich entscheiden? Wie ist Ihre Meinung zum sogenannten Hirntod.

Mit freundlichen Grüßen
Alfons Grau

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Grau,

natürlich sind auf diesem Gebiet zwei Interessensbereiche im Widerspruch. Einerseits der Wunsch von chronisch Kranken nach mehr verfügbaren Organen, andererseits die Freiheit und Würde des Menschen am Ende seines Lebens. Zur Zeit verfassen immer mehr Menschen Patientenverfügungen.

Meiner Meinung nach kann dies nur durch eine verbesserte Information der Bürger mit einer engen Zustimmungslösung aufgelöst werden. Gerade wenn sich mehr Bürger Gedanken über das Ende des Lebens machen, sollte gleichzeitig eine Information über die Möglichkeiten der Organspende nach dem Hirntod verknüpft werden.

mit freundlichen Grüßen

Manfred Reinhart