Frage an Manfred Reinhart bezüglich Soziale Sicherung

Manfred Reinhart
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Reinhart zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rebecca S. •

Frage an Manfred Reinhart von Rebecca S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Herr Reinhart,

die Situation in der Pflege wird immer schwieriger . Gutes und qulifiziertes Personal zu finden nach zu aussichtslos und die die etwas können verlassen die Branche fluchtartig ... Die Herrausfoderung in der Pflege nehmen stetig zu.
Was werden sie tun um Ausbildungen für Fachkräfte zu unterstützen ? / Bezahlung nicht wirkich sinning ?
Personalschlüssel anpassen ?
Das es reine Verhandlungssache ist mit den Pflegekassen stimmt nicht !! Da beruft sich der eine auf den Annderen mit dem Ergebniss das sich Personal kaputt arbeite. Die Familien leiden darunter. Der Beruf der Pflege ist extrem Familien feindlich !!!( für das Personal !!)
Denn wenn sich nicht schnell was ändert ist bald keiner mehr da um jemanden zu pflegen ...
Vor Jahren gab es einen Spruch : Stell Dir mal vor es ist Krieg und keiner geht hin ...
Ich frage Sie:
Stellen Sie sich malnvor Sie brauchen Pflege und keiner ist da ?

Ich werde mich auch noch ein bisschen aufarbeiten lassen, bis ich nicht mehr kann , denn das Persoanl der Pflege ist sehr leidensfähig ... die Frage ist nur wie lange noch ....
MfG Seidel

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Seidel,

seit fast 15 Jahren fordert die ÖDP ein Erziehungs- und Pflegegehalt, was seinen Namen verdient. (Näheres über die Höhe und Ausgestaltung auf www.oedp.de ) Nachdem in den letzten Jahren viel für junge Familien im Bereich Kinderkrippen und Kindergarten angestoßen wurde, fehlt die Beschäftigung mit dem Thema Senioren und Pflege vollständig bei den anderen Parteien.

Die ÖDP fordert ein ausreichend hohes steuer-und sozialversicherungspflichtiges Gehalt. Erstens um eine echte Wahlfreiheit zwischen Eigenpflege oder Fremdpflege zu erreichen (ohne Bittsteller bei den Pflegekassen zu sein), zweitens um die gesellschaftliche Anerkennung dieser Tätigkeit zu erreichen, drittens um eine eigene Absicherung der häuslichen Pflegekräfte zu ermöglichen. Dieses Gehalt würde andere Hilfszahlungen ablösen.

Außerdem fordern wir zur Unterstützung der Ausbildung die Übernahme des Arbeitgebenanteils bei der Azubivergütung aus Steuermitteln, Bafög-Ausweitung z.B. auch für  Altenpflegeberufe (nicht nur beim Studium!). Dass zur Zeit  im Gegensatz dazu noch Schulgelder verlangt werden, ist ein Skandal. Leider wählen zu viele Bürger immer wieder die gleichen Parteien, obwohl sie seit Jahren Besserungen versprechen und nie einhalten. Die ÖDP benennt die klar und deutlich die Ursachen (Demographischer Wandel aber auch Vernachlässigung der Ausbildung von Pflegekräften) und bietet langfristige nachhaltige Konzepte an. Wir würden uns über eine Rückmeldung freuen, vielleicht können Sie auch selbst politisch aktiv werden? Die Unzufriedenheit mit den Politikern war übrigens auch für mich der Anlass, aktiv zu werden und nun selbst für den Landtag zu kandidieren.

mit freundlichen Grüßen
Manfred Reinhart