Frage an Manfred Weber bezüglich Wirtschaft

Manfred Weber
CSU
Frage von Rudolf R. •

Frage an Manfred Weber von Rudolf R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Weber,
könne Sie mir erläutern, warum es im Mobilfunk noch immer die sogenannte Roaming Gebühren bei Gesprächen üner die Landesgrenzen - innerhalb der EU - hinweg gibt?

In einem gemeinsamen Währungs- und Wirtschaftsraum mit freiem Waren- und Dienstleistungsverkehr dürften Landesgrenzen doch keine Rolle mehr spielen.

Vom D1 Netz nach D2 und E+ und umgekehrt werden keine Roaming-Gebühren verrechnet, obwohl es sich um unterschiedliche Anbieter und Netze handelt - telefoniere ich aber vom deutschen Telecom Netz in das Netz der Telecom Austria (Tochterunternehmen der Deutschen Telecom) fallen Roaming Gebühren an.

Die wüste Abzocke wurde gottseidank von der EU bereits eingedämmt, aber auch die derzeit verlangten Gebühren sind für mich nicht erklärbar.

Warum ist die Abschaffung nicht ebenso möglich, wie es für Auslandüberweisunge im Bankwesen ja bereits praktiziert wird?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Grüße aus Passau

Rudolf Rothe

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Rothe,

vielen Dank für Ihre Frage!

Auslandsroaming ermöglicht die Nutzung des Mobiltelefons im Ausland. In der Regel bietet der Heimatnetzbetreiber im Reiseland keine eigenen Mobilfunkdienste an. Deshalb werden im Ausland alle ein- und ausgehenden Anrufen über das Netz eines Betreibers in dem besuchten Land geführt, d. h. es wird in dem fremden Netz das Auslandsroaming in Anspruch genommen. Für die Erbringung dieses Dienstes stellt der ausländische Netzbetreiber dem Heimatnetzbetreiber daher ein Großkundenentgelt in Rechnung. Der Heimanbieter setzt dem Kunden für die Benutzung des Mobiltelefons im Ausland wiederum einen Endkundenpreis auf die Rechnung.
Die im Juli 2009 erlassenen Roamingvorschriften bauen auf der ersten EU-Roamingverordnung auf und werden bis zum Sommer 2012 gelten. Das Europäische Parlament und der Rat forderten die Kommission aber auf, bis zum Sommer 2010 einen Bericht über das Funktionieren der neuen Vorschriften vorzulegen. Falls notwendig, könnte die Kommission dann bis Ende Juni 2011 weitere Vorschriften vorschlagen. Ob die Roaminggebühren bis dahin gänzlich abgeschafft werden können, bleibt vor dem Hintergrund der Pläne zur digitalen Agenda der neuen Kommissarin Neelie Kroes noch abzuwarten.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Weber