Frage an Manfred Weber bezüglich Verkehr

Manfred Weber
CSU
Frage von Stefan S. •

Frage an Manfred Weber von Stefan S. bezüglich Verkehr

Gut für Niederbayern ist Ihr Motto.
Ich lebe jetzt seit 25 Jahren hier und beobachte das Schalten und Walten der bayrischen CSU, die ja für "ihre" Bayern kämpft. Vielleicht bin ich undankbar, vielleicht weiß ich nicht zu schätzen was ich habe.
Aber mein persönlicher Eindruck ist folgender. Wenn Sie von Einsatz für "ihr" Bayern sprechen reden sie vom Bayern aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Das waren noch Zeiten. Da gabs noch richtige Familien, da blieb die Frau daheim am Herd und da ging der Mann arbeiten. Und zwar einen richtigen Beruf, also einen physischen und nicht diese Computerkacke, die ja so gar nicht zu "ihrem" Bayern passt.
Und so verbauen Sie uns die Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft. Egal ob ich in Vietnam im Dschungel bin oder nördlich des Polarkreises, mein Handynetz ist IMMER besser als bei mir zu Hause. Ich würde gerne in Zukunft mal bei einer zukunftsorientierten Firma arbeiten, eine aus dem digitalen Zeitalter, weil die Zukunftsfähig sind. Aber sowas gibts bei uns ja nicht, dazu müsst ich nach München, nach Berlin und im Prinzip eigentlich nach Californien oder Dublin (wo die Californier schön Steuern sparen) Ich behaupte dass Bayern nicht zukunftsfähig ist. Ich behaupte dass eure Bauern-Subventionen nix bringen außer gute Stimmung und ich behaupte, dass der ganze Stolz auf irgendwelche Autos euch nur noch selbstgefälliger und träger macht.
In der gesamten Debatte über Artikel 13 habe ich im Endeffekt kein einziges Pro-Argument gehört. Ihr seid sauer. Ihr seid sauer auf diese neue Generation von Unternehmen im Internet. Ihr seid neidisch auf ihren ERFOLG und die Tatsache, dass sie der traditionellen Wirtschaft in "unserem" Bayern den rang abläuft. Am Ende war das logische Konsequenz der fehlenden Zukunftsorientierung. Jetzt wütenden Aktionismus vorzuschieben ist blind und dumm. Vielleicht sollte man sich bei solchen Themen mal nicht von Lobbyisten sondern von Experten wie der CCC beraten lassen.
Wieso haben Sie mit Ja gestimmt?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

ich danke Ihnen vielmals für Ihre Nachricht. Die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit Bayerns und Europas ist für Herrn Weber von besonderer Bedeutung. Wie Sie richtig anmerken, ist dies im digitalen Zeitalter ohne vernünftigen Handyempfang und ordentlichem Internetzugang kaum möglich.

Im Vergleich zu anderen Bundesländern ist Bayern schon überdurchschnittlich gut mit Breitbandanschlüssen versorgt. Darüber hinaus hat die Bayerische Staatsregierung einen vollständigen Glasfaser-Ausbau bis 2025 zugesagt.

Aus europäischer Perspektive ist es Herrn Weber wichtig, dass im Rahmen der Strukturförderung noch mehr Mittel für den Bereich der Digitalisierung zur Verfügung gestellt, damit wirklich jede Region in Europa an dieser Entwicklung teilhaben kann.

Die von Ihnen angesprochene Urheberrechtsreform ist erforderlich geworden, um den Schutz der geistigen Schöpfungsleistung in das digitale Zeitalter zu überführen. Nur wenn die Rechte von unseren Journalisten, Filmemachern, Musikern und Fotographen auch online geachtet werden, kann unser Qualitätsjournalismus und die Kreativbranche auf Dauer bestehen. Einen ausführlichen Beitrag zu Herrn Webers Ansatz eines Europäischen Internets, können Sie hier finden: https://www.spiegel.de/politik/ausland/manfred-weber-das-internet-muss-europaeischer-werden-a-1260900.html

Mit besten Grüßen

Ihr Team Manfred Weber