Frage an Manfred Weiß bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Manfred Weiß
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandy B. •

Frage an Manfred Weiß von Sandy B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Weiß,

mich würde interessieren was Sie dafür tun werden, um die ländliche Gegend, hier insbesondere Eckersmühlen, an das Breitbandinternet anzuschließen, sodass die Bewohner endlich von den in der Werbung angepriesenen und auf dem Markt verfügbaren preisgünstigen Kommunikationspaketen gebrauch machen können.
Ich sehe diesen Schritt als absolut notwendig und zeitgemäß, vor allem um eine Gleichberechtigung zwischen Dorf und Stadtbewohnern herzustellen und gleiche Voraussetzungen für Alle in Familie, Freizeit und Job zu schaffen.
Vielen Dank für das Engagement bei der Beantwortung meiner Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Sandy Berbalk

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Berbalk,

auch ich halte die Breitbandverkabelung für einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur. Darum wird eine flächendeckende Versorgung vom Freistaat Bayern vorangetrieben und finanziell unterstützt.
Soweit Sie hierbei den Rother Ortsteil Eckersmühlen ansprechen, kann ich Ihnen- auch als Rother Stadtrat- mitteilen, dass wir insoweit bereits ein gutes Stück vorangekommen sind.
Nach Auskunft der Firma Telekom ist für eine Versorgung von Eckersmühlen eine komplette Neuverkabelung erforderlich, was bei der Stadt Roth voraussichtlich eine Beteiligung von rund 200.000.- Euro erfordert. Hierüber wird in nächster Zeit der Stadtrat zu entscheiden haben.
Ganz aktuell kann ich Sie darauf hinweisen, dass am kommenden Freitag, 26.Sept.2008, in Eckersmühlen eine Bürgerversammlung stattfindet, an der unser 1.Bürgermeister zusammen mit Vertretern der Firma Telekom das geplante Vorhaben vorstellen wird. Ich empfehle Ihnen, sich dort direkt über das Weitere informieren zu lassen.

Mit feundlichen Grüßen
Dr. Manfred Weiß