Frage an Manfred Zöllmer bezüglich Bildung und Erziehung

Manfred Zöllmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Zöllmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte S. •

Frage an Manfred Zöllmer von Brigitte S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Zöllmer,

seit 1985 arbeite ich als Lehrerin an der Ganztagshauptschule Uellendahl in Wuppertal. Zurzeit bin ich Klassenlehrerin der Klasse 10A1. Wir würden zum Schuljahresende gerne eine Klassenfahrt (Abschlussfahrt) nach Berlin planen. Leider ist die finanzielle Situation vieler Schüler recht desolat.
Besteht für Sie als Bundestagsabgeordneter die Möglichkeit, eine Schulklasse aus Ihrem Wahlkreis nach Berlin einzuladen und somit einen Teil der anfallenden Kosten zu übernehmen.
Eine solche Fahrt wäre für die Schüler ein unvergessliches Erlebnis. Es war bislang noch keiner meiner Schüler in Berlin und das finde ich sehr schade!

Mit freundlichen Grüßen warte ich gespannt auf Ihre Antwort

Brigitte Seidl

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Seidl,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit Informations- oder Plenarbesuche durchzuführen. Informationsbesuche finden immer in plenarfreien Wochen statt. Das Programm beinhaltet einen 45minütigen Vortrag auf der Besuchertribüne des Bundestages, einen Kuppelbesuch, ein Gespräch mit mir, eine Einladung zum Imbiss sowie ein Gruppenfoto.

Für Informationsbesuche steht ein Fahrtkostenzuschuss für die Anreise mit Bus oder Bahn zur Verfügung. Dies gilt für maximal 100 Personen pro Jahr. Der Fahrtkostenzuschuss wird nach dem Besuch erstattet. Die Gruppe muss mindestens 10 Personen umfassen, die älter als 15 Jahre sind.

Plenarbesuche finden immer in Sitzungswochen des Deutschen Bundestages statt. Für das Programm ist eine 60minütige Teilnahme an einer Plenarsitzung, ein Gespräch mit mir, ein Kuppelbesuch und ein gemeinsames Gruppenfoto vorgesehen.

Pro Jahr können auch in diesem Fall bis zu 100 Personen eingeladen werden, die einen Fahrtkostenzuschuss für die Anreise mit dem Bus oder der Bahn erhalten. Die Gruppe muss mindestens 10 Personen umfassen, die älter als 15 Jahre sind.

Sofern Sie und Ihre Klasse für das kommende Jahr Interesse an einer derartigen Reise haben, so bitte ich Sie sich zeitnah an mein Berliner Büro unter manfred.zoellmer@bundestag.de zu wenden bzw. zu bewerben. Mir liegen bereits eine Reihe von Anfragen für kommendes Jahr vor. Eine Entscheidung hierüber wird im Spätherbst getroffen.

Weitere Informationen finden Sie auf meiner Homepage unter www.manfred-zoellmer.de sowie unter http://www.bundestag.de/besuche/einladung.html.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Zöllmer, MdB