Frage an Manuel Arend bezüglich Wirtschaft

Manuel Arend
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Arend zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin S. •

Frage an Manuel Arend von Erwin S. bezüglich Wirtschaft

Hallo,
ich möchte mit der Tür in`s Haus fallen: Warum braucht unsere Wirtschaft den Zwang zum Wachstum und wäre es nicht realistischer, dem Kapitalismus, wie wir ihn kennen, eine Absage zu erteilen? Kapitalismus ist auf Wirtschaftswachstum aufgebaut, und dieses gibt es nicht ewig.

Danke im voraus

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Scherer,

in der tat ist es so das ein Wirtschaftssystem das ausschliesslich auf Wirtschaftswachstum beruht auf Dauer nicht funktionieren kann. Dies lässt sich bereits jetzt beobachten, in einer Situation wo es kein oder kaum Wirtschaftswachstum. Jetzt wird versucht möglichst viele Probleme, Vorschriften und Gesetzte so zu Ordnen dass ein gesteigertes Wirtschaftswachstum möglich ist. Hier ist ein Umdenken notwendig damit wir wieder ein vernünftiges Sozial- und Gesellschaftssystem erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Arend